News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Verbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr | 3 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 430733 | ||
Datum | 01.10.2007 23:47 MSG-Nr: [ 430733 ] | 4731 x gelesen | ||
Geschrieben von Adrian Horbert Das der Feuerwehrhaltegurt ein Unsicherheitsfaktor ist und ein ASG-Träger nicht ohne zusätzliche Hilfen wie Helmlampe, Multitool, Tot-Mann-Melder usw. auskennt ist fast jedem klar. das wäre mir (leider) neu... Geschrieben von Adrian Horbert Aber warum findet sich eine Holzaxt noch in jedem DIN-Auto, obwohl es besseres gibt, was nicht viel teurer ist. in den neuen LFs nach neuer DIN findest Du weiterhin die Holzaxt, weil was sonst als Unterstützung für die Kettensäge, aber statt der Vorkriegs-Fw-Axt nun aufgrund u.a. meiner Eingaben Halligan o.ä. mit Spalthammer. (Mal sehen, wann dagegen der Proteststurm los geht, wie nach den Masken/Sitzplatz... dafür bekommt künftig das bis zu 4 t schwere TSF weiterhin immer 4 PA, auch wenn dann eine kleine Gemeinde mal schnell mit 10 zu ersetzenden TSA/TSF auf weitere 40 PA (+ Res.? - und das n-fache an Ausbildungskosten kommt) - außer man hält sich nicht an die DIN..) Geschrieben von Adrian Horbert Gibt es eigentlich im Rahmen der Feuerwehren in BRD irgendein Gremium, was sich mit kontinuirlicher Verbesserung oder Kaizen auseinandersetzt? ja Kommt nur auch nur sehr langsam was bei raus... ;-) Geschrieben von Adrian Horbert Ich habe echt die Befürchtung, dass in 30 Jahren auf jedem Löschfahrzeug noch immer 4 A-Saugschläuche sind, die im Mittel 0,05mal pro Jahr zu Einsätzen herangezogen werden, aber soviel Geld kosten, dass für ein Hohlstrahlrohr kein Geld da ist... was nutzt Dir das tollste HSR, wenn Du dafür kein Wasser heran bringst? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|