News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAusbildung zurück
ThemaUnzureichende Qualifikation von Bergungs- und Rettungskräften Im Berei6 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg427406
Datum12.09.2007 16:49      MSG-Nr: [ 427406 ]4107 x gelesen

Hallo Axel!
Und genau aus diesem Grund bin ich immer noch der Meinung dass es die Pflicht einer jeden Feuerwehr ist, einige Kameraden in der Absturzsicherung sowie in der Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen ausbilden bzw. ausbilden lassen sollte. Ich habe mich selbst einer solchen Ausbildung unterzogen (Grundlehrgang mit Sachkunde für PSA, Multiplikatorenlehrgang, Fachlehrgang extrem adipöse Personen und Fachlehrgang Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) und muss sagen im nachhinein sehe ich einige Einsätze der Vergangenheit anderst. Vor allem sind die Höhenretter m.E. auch relativ "froh" wenn sie zum Einsatzort kommen und es sind schon gewisse Sachen wie z.B. Anschlagpunkte geschaffen, damit sie sich um das nicht auch noch kümmern müssen.

Gruß
Christoph


Alles geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.149


Unzureichende Qualifikation von Bergungs- und Rettungskräften Im Berei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt