News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Tanklöschfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaWieviele Stützpunktfeuerwehren?16 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen426316
Datum05.09.2007 15:17      MSG-Nr: [ 426316 ]6016 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeDa die Schwerpunkte ja ein TLF16/25 (LF20/16 mit 2400l, St-LF20/24) brauchen sollte man IMHO auf Schwerpunkte auch verzichten.

Warum soll man auf Schwerpunkte verzichten? Weil die ein TLF 16/25 oder sonst ein Fahrzeug mit 2400 Liter Wasser an Bord und mindestens Staffelbesatzung vorhalten müssen? Die Mindeststärke VO ist zwar nicht das non plus ultra aber deswegen gleich die Schwerpunkte abschaffen wollen halte ich nicht für richtig.

Ab einen gewissen Gefahrenpotential innerhalb der Gemeinde/Stadt sollte schon ein Löschzug mit zwei Löschfahrzeugen, die mindestens mit Staffelbesatzung besetzt werden können und einen Hubrettungsfahrzeug vorgehalten werden. Ob es dann ein (zwei) (H)LF 20/16 und/oder eventuell (H)LF 10/6 mit entsprechender Beladung sind, sollte entsprechend geplant werden. Leider gibt das die Mindeststärke VO so noch nicht her.


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.133


Wieviele Stützpunktfeuerwehren? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt