alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspitzenanhänger
Grundgesetz
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFE Klassen L und T bei der Feuerwehr15 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz426222
Datum05.09.2007 11:59      MSG-Nr: [ 426222 ]6307 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Matthias MartinWie kann ein Fahrzeug ein Kennzeichen bekommen, wenn es gar nicht zugelassen ist, weil es das nicht sein muss?

die Zulassungsfreiheit hat erst mal nix damit zu tun, ob dem Fahrzeug trotzdem ein Kennzeichen zugeteilt wird. Ist auch in anderen Bereichen so, dass Fahrzeuge zwar Zulassugsfrei sind, aber ein eigenes amtl. Kennz. führen.

Geschrieben von Matthias MartinDürfte der hier letztlich relevante sein und besagt mEn, dass für Feuerwehreinsätze und Übungen Anhänger mit Fahrzeugen der Klassen L und T gezogen werden dürfen, wenn:
-das Zugfahrzeug nicht schneller als 32 km/h fahren kann
-der Fahrzeugführer mind. 18 Jahre alt ist


Das ganze ist etwas komisch ausgeführt und läßt Platz für Fragen. Normalerweise gilt (ohne diese Ausnahme):
- Klasse L: Zugmaschine bis 32km/h, Gespann mit Anhängern bis 25km/h (Anhänger müssen dementsprechend gekennzeichnet sein).
- Klasse T: Zugmaschinen bis 60km/h, bei entsprechender Zulassung der Anhänger auch Gespanne bis 60km/h.

Nun stellt sich mit der Ausnahme die Frage, ob sich diese nur auf zulassungsfreie 25km/h-Anhänger bezieht (die dann natürlich mit L oder T je nach Zugmaschine auch nur 25km/h fahren dürfen) oder auch auf zugelassene Anhänger (ein TSA kann ja durchaus normal zugelassen und auch für 80km/h-Betrieb hinter einem LKW ausgelegt sein).

Wenn ich's so auslege, müßte man bei Klasse T den Anhänger (also den TSA) als 25km/h-Anhänger kennzeichnen und dürfte nicht mit mehr als 25km/h fahren dürfen, sonst bräuchte man je nach zul. GG des Traktors und Anhängers B, BE, C1E oder CE.

Geschrieben von Matthias MartinMal kurz ot:
Wenn Fahrzeuge der Klassen L und T weder zu land/forstwirtschaftlichen noch zu den im verlinkten Dokument aufgeführten Zwecken eingesetzt werden. Z.B. weil ich heut einfach mal Lust hab und einen Traktor etwas durch die Landschaft scheuchen will, welche FE Klasse benötige ich?

B?
C1?
C?


Je nach zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges eine der von dir genannten Klassen. Mit Anhänger die entsprechende E-Klasse dazu. Du musst aber deine Fahrt zusätzlich noch dem Finanzamt an- oder nachmelden, da dann auch für diese Fahrt die Steuerfreiheit (grünes Kennzeichen) der Land- und Forstwirtschaft wegfällt und für einen gewissen Zeitraum KFZ-Steuer zu entrichten ist. Außerdem sind evtl. mitgeführte Anhänger dann i.A. zulassungspflichtig. Spaßfahrten mit "grün" zugelassenen Traktoren sind also nicht erlaubt...

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


FE Klassen L und T bei der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt