Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Logistik/Verlegung KFZ-Marsch, war: Viele Tote bei Waldbrände | 51 Beiträge |
Autor | Stef8an 8N., Wickede (Ruhr) / NRW | 424715 |
Datum | 29.08.2007 13:31 MSG-Nr: [ 424715 ] | 12899 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Bahntransport ist wohl die beste Methode scheitert aber m. E. an der nicht vorhandenen kurzfristigen Verfügbarkeit der Waggons (Rollende Landstraße) und den nicht überall vorhandenen Verlade- und Entladeeinrichtungen.
Also bleibt der Transport auf dem Rad
Hierzu mal die aktuelle Lehrmeinung im THW
Bei einem möglichen Transport nach Griechenland:
- Marschgeschwindigkeit ca. 65-70 kmh
- alle 2,5 Stunden Technischer Halt (20 Minuten)
- alle 5 Stunden Tankstopp, Rast und Ruhe (2-3h)
- nach 12 Stunden Fahrzeit sollte eine Übernachtung eingelegt werden (8h)
- Vorschriften über Lenk- und Ruhezeiten gelten nicht für KatS-KFZ sollten aber auf Grund der Fürsorgepflicht weitgehend eingehalten werden, Mannschaften sollen ja auch einsatzfähig und nicht halbtot (Klima und langes Sitzen) vor Ort ankommen (Sitzkissen für Sitzschalen mitnehmen!!)
- Marschverband bestehend aus mehreren Marschkolonnen mit je max 20 KFZ
- jede Marschkolonne führt einen Werkstattwagen oder ein Abschubfahrzeug mit (leerer Tieflader)mit
- Einrichtung von Logistikstützpunkten an den Rast-Plätzen (Verpflegung, Betriebsstoffe, Reparatur) und gleichsam auch an den Übernachtungsstandorten (JH, Kaserne, Sporthalle, etc)
- die Marschkolonnen werden an Sammelpunkten zusammengestellt, dort auch Technik-Check, Einheitenerfassung und Einweisung in den Marsch
- Vorausfahrende Führungs-, Logistik, und Lotseneinheiten für die Marschwegerkundung, Organisation der Halte und Rasten, Einrichtung der Logistikstützpunkte und Schaffung einer Einsatzinfrastruktur am Einsatzort (Bereitstellungsraum mit Unterkunft/Verpflegung, Führungsstruktur, Absprachen mit örtlichen Anforderern, Einsatzplanung, hierfür evtl. Vorauskommando auf dem Luftweg vorschicken)
Die Verlegung von Einheiten auf dem Rad über 2500km ist schon recht grenzwertig. Soll es vernünftig und vor allem sicher laufen sind da 3 Tage je Weg schon locker einzuplanen.
Alternativ könnte oder sollte ein Teil des Weges per Fähre über die Adria zurückgelegt werden.
Meines Erachtens sollte man bei 1500km einfache Entfernung das Limit für solche Aktionen setzen, alles andere ist Verpulvern von Zeit und Resourcen.
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| 29.08.2007 10:53 |
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Ingo7 H.7, Vockenhausen Viele Tote bei Waldbrände in Griechenland |
| 29.08.2007 11:10 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.08.2007 12:13 |
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Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 29.08.2007 12:24 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.08.2007 12:37 |
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Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 29.08.2007 12:27 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 29.08.2007 12:32 |
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Ingo7 H.7, Vockenhausen |
| 29.08.2007 12:41 |
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Andr7eas7 F.7, Gusterath |
| 29.08.2007 12:49 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 29.08.2007 13:59 |
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., Bad Hersfeld |
| 29.08.2007 14:42 |
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Jürg7en 7H., Herne |
| 29.08.2007 16:56 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 29.08.2007 17:03 |
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Jürg7en 7H., Herne |
| 29.08.2007 17:08 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 29.08.2007 23:50 |
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Jürg7en 7H., Herne |
| 30.08.2007 00:19 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 30.08.2007 00:22 |
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Jürg7en 7H., Herne |
| 30.08.2007 12:41 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 30.08.2007 05:33 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 30.08.2007 10:52 |
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Jürg7en 7H., Herne |
| 30.08.2007 12:38 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 30.08.2007 12:44 |
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Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 29.08.2007 14:31 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 29.08.2007 13:31 |
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Stef7an 7N., Wickede (Ruhr) |
| 29.08.2007 14:00 |
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Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 29.08.2007 15:50 |
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Stef7an 7N., Wickede (Ruhr) |
| 29.08.2007 18:10 |
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Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 29.08.2007 22:05 |
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., Reken/Coesfeld |
| 29.08.2007 22:57 |
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Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar |
| 30.08.2007 03:02 |
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., Reken/Coesfeld | |