alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Katastrophenschutz
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaViele Tote bei Waldbrände in Griechenland145 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen424662
Datum29.08.2007 10:53      MSG-Nr: [ 424662 ]138668 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Florian BeschFängt beim Marsch im Verband an, geht bei der Betankung unterwegs weiter (unsere Feuerwehr hat keine Flottenkarte)

Hm. Ich überlege gerade, für wie blöd man Feuerwehrs eigentlich hält.

a) finden solche Aktionen nicht statt, indem mal fix der Meldeempfänger ausgelöst wird, 2-3 TLFs besetzt werden und man losfährt
b) ist sowas eine Sache, die überörtlich organisiert und geführt wird

Dass das Fahren im Verband evt nicht sauber funktioniert, sieht zwar nicht toll aus, gefährdet aber die Ankunft imo nicht zwingend (okay.. wenn das langsamste Fahrzeug hinterher fährt und man nicht merkt, wenns am Berg nicht nachkommt, kann eine 100% Ankunft gefährdet sein *g*).
Für Logistik etc sind in solchen Fällen imo die organisierenden Behörden zuständig. Da kann es schieflaufen, muss aber nicht. Ich habe da zu unseren KatS - Zuständigen auf Kreisebene ein recht großes Vertrauen und mir ist auch nicht bekannt, dass auf dem Weg ins Münsterland irgendwelche Fahrzeuge mit Spritmangel liegen blieben. Das gilt auch für, über die Kreisschiene organisierte, Hilfstransporte nach Lettland etc.

Langer Rede, kurzer Sinn: Die Aktion ist, sofern sie denn stattfindet, nicht binnen 10min ins Leben gerufen worden und ich traue den Organisatoren eines solchen Marsches durchaus zu, dass ihnen bewusst ist, dass Fahrzeuge betankt werden müssen, Fahrer und Mannschaft unterwegs Pausen brauchen, verpflegt werden müssen usw. Dass es Knackpunkte und Probleme geben wird: Keine Frage. Die sollte man sachlich aufarbeiten und das nächste Mal besser machen: Auch keine Frage. Dass das in der Vergangenheit öfter mal nicht oder nur unzureichend erfolgte: Erst recht keine Frage ;) Aber sich hier hinzustellen und zu sagen "Feuerwehrs sind nicht in der Lage, 2500km mit nem Satz LKW zurück zu legen und heile anzukommen" ist schon arg unverfroren.

So langsam aber sicher geht mir die hier von einigen öffentlich gelebte Einstellung "Ganz Feuerwehrdeutschland ist hirnlos, außer dem Forum hier" ein wenig auf den Keks. Zumal dieses Auftreten nicht wirklich dazu führt, dass hier getroffene Aussagen und Informationen außerhalb des Forums noch ernst genommen werden. Und es gibt mehr als genug stille Mitleser...



MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Viele Tote bei Waldbrände in Griechenland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt