alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hohlstrahlrohr
gesunder Menschenverstand
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMindestwassermenge im Tank, war: Definition 'Erstangreifer', war:2 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen423472
Datum24.08.2007 21:06      MSG-Nr: [ 423472 ]3698 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Einige wollten mind. 1.200 l (aus Sicherheitsgründen!) haben, ich geh mit etlichen anderen immer noch von den alten 1.000 l aus.
Wenn wir mehr Ausbildung in die Fläche bekommen und wenn wir die Technik haben, dann können mit Netzmittel und HSR ggf. auch 800 l reichen. Aber das sind schon viel wenns...

Ja, aber ich bin der Meinung selbst das können wir nicht recht begründen.

Du musst füllen:
Kein Thema, ich meine auch alles Netto.

Du musst es "nur" schaffen, ggf. einen kritischen Wohnungsbrand so zu bekämpfen, um eine noch sinnvolle Menschenrettung (ohne Löscherfolg!) durchführen zu können BZW. IMMER die Reserve haben, wenns plötzlich warm wird (Durchzündung!), den Trupp zu schützen.
Ganz genau! Aber eben auch nicht mehr!
Also das Wasser der "Restablöschung, der vielen kleine Glutnester usw. usf. sind auszuklammern.
Ich will nicht immer die physikalischen Möglichkeiten und Grenzen diskutieren, ich meine nur, das mit GMV und etwas Risikobereitschaft bei guter Kenntnis seiner Möglichkeiten (betr. die Trupps) manches machbar ist.

Alles andere ist m.E. schlicht lebensgefährlicher Unfug.
Na ja, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, sind derzeit die lebensgefährlichen Aktionen/Ereignisse in der Masse anderen Ursprungs :-(


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Mindestwassermenge im Tank, war: Definition 'Erstangreifer', war: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt