alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
Thema„Lange Wegestrecke“ mal anders – „schlauchlos“?3 Beiträge
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW420014
Datum10.08.2007 09:52      MSG-Nr: [ 420014 ]5066 x gelesen

Geschrieben von Willem BaaijDa machst du ein Denkfehler. Wenn du unten 1.000L die Minute absaugst, und oben genauso viel eingibst funktioniert das in Prinzip ohne Verlust. Wichtiger ist die Frage wieviel Wasser der Bach normalerweise pro Minute vorbei schickt. Stauen ohne Einspeisung ist dann vielleicht wirklich der bessere Weg

In der Theorie ja - da sich aber der Bachlauf durch das zusätzliche Wasser verbreitern wird (wie gesagt abhängig von der Struktur) wird ja Wasser erstmal in der Breite verloren gehen. Pech wäre natürlich, wenn eine "Senke", die sonst als Überflutungsgebiet dient, erstmal voll laufen würde....
Daher ist das alles schon sehr "unberechenbar", wenn es sich um einen natürlichen Bachlauf handelt und nicht um einen Kanal.

Man könnte es ja mal in der Praxis ausprobieren - auf jeden Fall sollte aber unten angestaut werden. Denn was nütz es, wenn der Bach von einem auf zwei Meter breit würde, und das zusätzliche Wasser links und rechts des Saugkorbes vorbei laufen würde...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.08.2007 09:24 Ralf7 S.7, Gerlingen ?Lange Wegestrecke? mal anders ? ?schlauchlos??
 10.08.2007 09:38 Will7em 7B., Breitenstein
 10.08.2007 09:52 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.08.2007 10:24 Thom7as 7E., Nettetal

0.124


„Lange Wegestrecke“ mal anders – „schlauchlos“? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt