alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Chemiekalienschutzanzug
Löschgruppenfahrzeug
Chemiekalienschutzanzug
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaCSA Form 2, war: 10 neue HLF bei der BF Leipzig27 Beiträge
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW418855
Datum05.08.2007 14:02      MSG-Nr: [ 418855 ]8882 x gelesen

Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas BräutigamLangsam. Da steht "muss unter Umständen eine erhöhte Eigengefährdung in Kauf genommen werden." Wir erlauben uns, die Umstände möglichst zu vermeiden :-)

Ok, prinzipiell richtig solche Umstände zu vermeiden. Allerdings empfinde ich persönlich als Risikominimierung zur Menschenrettung einen adäquaten Form 2-Anzug als ausreichend.

Geschrieben von Andreas BräutigamDie Zeit ist bei den Anzügen Form 2 ungefähr gleich lang! Testet, und Ihr werdet sehen :-)

Werde ich machen, ist allerdings gerade Bereitschaftszeit ;-)

Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Verlastung der Anzüge, vorbereitende Maßnahmen wie Helmsprechgarnitur, erschwertes Ankleiden der CSA usw. Unterschiede im Minutenbereich ergeben werden.

Geschrieben von Andreas BräutigamÄh, nein. Haben andere schon lange getestet, kannst Du aber völlig vergessen, weil es

- zu Chaos im LF
- Blauen Flecken bei den Mitarbeitern
- Unregelmäßigkeiten beim Anlegen

führen wird.

P.S.: Na hoffentlich kommt Euer Test zum selben Ergebnis wie die anderen zig Feuerwehren, die diesen Anzug schon getestet haben ;-)




Das hat dann aber noch keiner mal so ehrlich in der Brandschutz geschrieben :-( Da stand, es geht. Aber auch das werde ich ausprobieren lassen.

Das Problem mit den Helmen hatten wir auch schon überlegt, hatten nämlich letztens Einsätze mit Form 2. Haben dafür aber auch keine Lösung gefunden. Sprich, sofern möglich werden wir bevorzugt Form 3 anziehen, selbst die Trupps meinten, sie hätten bei den Einsätzen lieber einen CSA angezogen. Das sind Meinungen/Erfahrungen, die ich mir aber lieber von meinen Leuten persönlich hole, als da auf veröffentlichte Tests anderer Feuerwehr zurückzugreifen.

Vielleicht kannst du ja nur ein paar deiner eingeholten Tips weitergeben, dann spare ich mir das Telefonieren ;-) merci!

Deshalb üben unsere Wachen ja auch Behelfs-Dekon nach Stufe 2 (das ist KEINE "Not-Dekon"), obwohl die Umweltwache Profi-Equipment mitbringt.


Da fahren Düdorf und DO halt unterschiedliche Konzepte. bei uns kommt eben ein ABC-Zug und nicht nur das Equipement von der Umweltwache, sprich bei uns sind dann zumindest die Turppführer Kollegen, die regelmäßig mit dem Equipement auch üben. Das aber auch erst seit ca. 3 Jahren. Läuft wirklich besser als vorher.

Gruß,

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.503


CSA Form 2, war: 10 neue HLF bei der BF Leipzig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt