alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAufbau eines ELW 173 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen418803
Datum05.08.2007 01:39      MSG-Nr: [ 418803 ]28152 x gelesen
Infos:
  • 05.08.07 ELW 1 Feuerwehr VG Zweibrücken-Land
  • 04.08.07 MZF FF Ditzingen
  • 04.08.07 MZF FF Gerlingen (Württemberg)
  • 04.08.07 Aufbauhersteller Weschenfelder

  • Hallo,
    Geschrieben von Manuel Schmidt
    Aber vielleicht ist beim Einsatz im Grenzgebiet der andere Zug schneller?


    Nur aus Schnelligkeit ergibt sich aber noch keine Zuständigkeit. Sollte es im Einzelfall so sein, dass der ortsfremde Zug regelmäßig schneller ist, kann man es im Vorfeld per Bekanntmachung, Dienstanweisung etc. regeln.



    Geschrieben von Manuel SchmidtDas kann ich so nicht bestätigen.

    Hmm, woher kommt denn der zweite Löschzug? Wenn er nicht zufällig auf dem Rückweg vom Tanken vorbeikommmt, muss ihn ja jemand alarmiert haben und das macht derjenige normal nicht durch Abschätzen des Füllstandes seiner Kaffeetasse, sondern durch Umsetzen einer AAO.



    Geschrieben von Manuel SchmidtEbend das ist das Problem!

    Wenn es heißt: "alle fahren durch" ist das blöd, bei "nur die ersten fahren durch, der rest fährt in Bereitstellung" kann das auch schief gehen.


    Siehst du. Und deshalb fahren solange alle zur Einsatzstelle, bis jemand ausdrücklich anordnet, dass sie das nicht tun sollen.



    Geschrieben von Manuel SchmidtZ.B. wenn du mit dem ELW nach den beiden Einheiten eintriffst?
    Wenn das nicht vor der anknuft an der E-STelle geklärt ist (sei es per explizites Unterstellungsverhältniss auf Anfahrt oder ganz vorher per DA) kann das schnell schiefgehen...




    Die Einsatzleitung liegt bis zum Eintreffen übergeordneter Führungskräfte bei der ersteintreffenden ranghöchsten örtlich zuständigen Führungskraft. Diese hat in dem Moment die Einsatzleitung, bei ihr haben sich alle eintreffenden Einheiten zu melden und sie regelt auch eventuelle Unterstellungsverhältnisse. In dem Fall braucht man nix vorher und auch nix auf der Anfahrt vom ELW aus zu regeln, denn wenn ich mit meinem ELW noch nicht da bin, hab ich in dem Moment auch nix zu sagen. Ganz einfache Kiste.


    Geschrieben von Manuel SchmidtAber vielleicht hat man bis zur Ankunft des MTW mit dem TSF aus Y andere einzelne FM zu einer kompletten Staffel aufgefüllt?

    Die Zusammenstellung einer Staffel oder einer Gruppe aus mehreren einzelnen Trupps oder einzelnen FM ist bei Feuerwehrsternfahrten tagsüber doch nix seltenes mehr.


    LF 10/6 mit 12 Tonnen Gesamtgewicht oder LF 20/16 mit 4000 Liter im Tank sind auch nix seltenes mehr, was nicht heißt, dass alles was häufig vorkommt auch sinnvoll ist.



    Grüße

    Micha



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.131


    Aufbau eines ELW 1 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt