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| Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
| Thema | welche Ausführung eines kleines Stromerzeugers für ELW 1 ? | 115 Beiträge | ||
| Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 415283 | ||
| Datum | 15.07.2007 11:07 MSG-Nr: [ 415283 ] | 48483 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Thomas Middeke Wenn ihr den ELW im Einsatz habt, so im Winter bei Dunkelheit im öffentlichen Verkehrsraum, bleibt das Blaulicht die Ja, warum nicht? In einer abgesicherten ES muß doch nicht jeder blinken und blitzen wie bl... Für konzentriertes Arbeiten ist das auch nicht otimal. Und wie im richtigen Leben ist "zuviel" manchmal auch schlecht. Kann trotzdem ein unbeteiligter die ES passieren, wird er bei unzählichen Blinkern und Blitzen sich an den stärksten Reflexen orientieren und kann so leicht den kleinen ELW/MTW oder was anderes -> FA? übersehen. die (Stand)-Heizung Die muß man optional mit einrechnen. und Fahrlicht dann aus??? Man fährt doch nicht und sonst ist es eher eine Blendquelle. @ All: Ich bin auch ein Fan effizienter, umweltschonender und moderner Energiequellen. Aber derzeit ist die Brennstoffzelle noch nicht so weit. Zumal der Methanbetrieb so ideal auch nicht ist, da der enthaltene Kohlenstoff ja auch "verbrannt" werden muß. Einspeisung mit einem kleinen Sromaggregat ist sicher zu empehlen. Beachtenswert halte ich: - Schutzgrad mind. IP x3 (besserIP x4) - Der Schutzgrad bezieht sich nur auf den elektr. Teil, deshalb Schutz des Motors (Zündanlage, Luftansaugung beachten (ggf. verbessern). (bei der Armee hatten wir kleine Zelte und haben die Maschinchen in eine Grube >0,5m Tiefe versenkt. Damit waren sie vom Regen geschützt und weniger laut und wir konnten die Nacht ungestört unseren Funkbetriebsdienst (nicht Verkehr ;-)) machen und die Raketen mit IR-Suchkopf des Gegners... ;-)) - Einspeisung über ca. 20m Kabel (für günstigen Standort (Lärm, Abgase). Bei den rel. kleinen Leistungen auch mehr kein Problem. - Unbedingt Starterblockierung (man weiß nie, was manchen mit der Zeit so einfällt) - Möglichst nur SE mit einer Steckdose kaufen (um keine fragwürdigen Netze zu erzeugen) - im Fahrzeug FI (30 mA) vorsehen, so kann man dahinter mehrere Steckdosen 230 V bedenkenlos betreiben. Wir haben bei unserem MTW/ELW0,5 ;-) 230 V-Einspeisung für die Ladung/Ladeerhaltung (L.-Gerät 15A (MP-gesteuert). Damit ist die mögliche Bordnetzbelastung festgelegt, an der schon das Lademanagement der 2m-HFG und der HSW hängt. Desweiteren neben Startblockierung und FI noch 3 freie Steckdosen zur Verwendung. Dazu ein Miniaggregat mit 1kVA (synchron). Bis jetzt hat es gefunzt und man kann damit auch die versehendlich entladene Batterie wieder startfähig machen (Allerdings ist die Erfahrung derzeit auch noch <2 a). mkg hwk | ||||
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