alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaFachberater 'Feuerwehr', war: Weste oder Rückenkoller42 Beiträge
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg414229
Datum10.07.2007 13:08      MSG-Nr: [ 414229 ]16095 x gelesen

wenn sich denn schon niemand das Thema annimmt, steig ich halt in die Tastatur. Muss dann aber ein wenig ausholen, wenn ich aber sehe wo der Thread herkommt ist das sicher zulässig.
Gestrn lief im ZDF ein Krimi: "ein Dorf sucht sein Mörder". Nach ein Feuerwehrball wurde ein Mädchentot aufgefunden. Der Film wurde wohl gemacht nach dem Prinzip: wie sieht ein feuerwehrball aus? Egal, Hauptsache der Alkohol fließt in Strömen. Dieses Bild wurde der Film wahrlich gerecht. Und dieses Image wird immer wider beklagt, und bessere ÖA meistens als Lösungsweg angedeutet.
Wenn hier aber über ÖA oder Pressesprechern geredet wird kommen aber gleich immer wieder die gleiche Argumente: Überflüssig, inkompetent, falsch aufgehängt, zu Faul zum Löschen usw.
Schade eigentlich, denn das Thema verdiente durchaus eine andere Vorgehensweise. Organisiert man die Pressearbeit der Feuerwehr auf der Basis der Fachberater (und das Gesetz hat nicht umsonst eine solche Funktion vorgesehen) verschwinden die meiste Kritikpunkte wie Schnee vor der Sonne, und kann man sich langsam über den Nutzen einer solche Funktion Gedanken machen.
Weiteres Beispiel, die Regionalisierung bei den Feuerwehren. Wie du selbst sagst, das wird zwingend kommen. Wenn sich dann aber jemand Gedanken macht wie das aussehen könnte, wirden die Paramter in detail so zerpflückt dass die Diskussion letzendlich genau daran scheitert.
Auch hier Schade eigentlich. Das Thema hätte es auch verdient das die Frage "wie könnte das funktionieren? nicht durch die Antwort "und darum kann das nie funktionieren" verdrängt worden wäre.

Und daher zum Schluss:

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn höherrangige Führungskräfte an Einsatzstellen "beratend" tätig werden, sind wir sofort wieder in der Diskussion um.....

Nicht zwingend, wenn es uns gelingt geistig das Eine vom Anderen zu trennen.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Fachberater 'Feuerwehr', war: Weste oder Rückenkoller - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt