alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaOrganisationsverschulden, schuldhafte Pflichtverletzung etc.11 Beiträge
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW412114
Datum29.06.2007 13:30      MSG-Nr: [ 412114 ]5494 x gelesen

Hallo Josef,
zu den Rechtlichen Aspekten deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben. Dieses überlasse ich dann doch lieber den Juristen unter uns.

Zu Fall 1:

Habe mir das Video gerade angesehen und finde das ganze, mal vorsichtig ausgedrückt sehr Suspekt. Ich kenne die Fahrzeuge in Altona nicht und spekuliere jetzt einfach mal wie es sein konnte:

1. Die Zuleitung ist an den Tankfüllstutzen angeschlossen. Der Betriebshebel liegt auf Saugbetrieb. Sollte einem halbwegs erfahrenem Maschinisten nach 1-2 Minuten Suspekt vorkommen. (Das Fahren über den Tankfüllstutzen will ich hier nicht bewerten!!)

2. Die Zuleitung läuft übers Sammelstück. Pumpe läuft im Saugbetrieb und der Hahn für die Tankfüllung ist geöffnet. Hier stellt sich jetzt die Frage, ob wirklich soviel Wasser in den tank (Wie groß er auch immer ist??) gejagt werden, bis dieser gefüllt und überläuft. Spätestens dann bekommt der Maschinist nasse Beine und sollte aufmerksam werden.

3. Wie 2 nur der Betriebshebel läuft auf Tankbetrieb. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Maschinist es nicht merkt.


Egal wie ich es drehe und wende, kann ich die Story mit dem Bedienfehler nicht glauben.

Würde mich interessieren, wie es wirklich abgelaufen ist!

gruß
Martin


------------------------------------
Dies ist meine Meinung! Sollte jemand damit ein Problem haben, darf er dieses gerne für sich behalten!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.357


Organisationsverschulden, schuldhafte Pflichtverletzung etc. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt