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Rubrik | pers. Ausrüstung | zurück | ||
Thema | Automatikschwimmweste - Warum Treibmittel CO2? | 16 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen | 412080 | ||
Datum | 29.06.2007 10:28 MSG-Nr: [ 412080 ] | 6908 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian Jesch
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Ich hab das Thema wieder hochgebracht damit es nicht aus den Augen aus dem Sinn ist :) Zitiert von Hanswerner Kögler Eine besonders häufige Ursache für einen Kesselzerknall ist das Ausglühen von Teilen der Feuerbüchse...aufreißen...Hierdurch entsteht ein plötzlicher Druckabfall im Kessel, die im Wasser enthaltene Flüssigkeitswärme wird frei, und es entwickeln sich im selben Augenblicksehr große Mengen Dampf. Die Sicherheitsventile und der entstandene Riß genügen nicht, diese großen, plötzlich entstehenden Dampfmengen schnell genug ins Freie abzuführen. Es treten außerordentliche Kräfte auf, die den Kessel völlig zerreißen. Ich finde die Rechnung etwas komisch. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,2 kJ kg^-1 K^-1 (bei 20°C, potentielle Fehlerquelle), die Verdampfungsenthalpie 2,2 MJ kg^-1. Bei angenommenen delta T = 207 K macht das 420 kJ kg^-1 gespeicherte Energie und ein Energiebedarf von 2,2 MJ kg^-1. Ich denke ich darf bezweifeln das alles Wasser verdampfen wird, genauso das das innerhalb kürzester Zeit passiert. Beim CO2 sieht es ähnlich aus: 137 kJ kg^-1 Verdampfungsenthalpie, 0,81 kJ kg^-1 K^-1 spez. Wärmekapazität. -78°C Siedepunkt, wg hydraulischer Sprengung sagen wir 60°C beim Versagen des Behälters? delta T = 140 K -> 113 kJ kg^1. Geschrieben von Hanswerner Kögler Obwohl die Verdampfung Wärme der Umgebung entzieht, scheint die unter Druck auch steigende Flüssigkeitswärme, jetzt Freigesetzt die Verdampfung zu Unterhalten. Wo ist in der obigen Rechnung denn die Verdampfungsenthalpie? Geschrieben von Hanswerner Kögler Du würdest bei der Einstellung von meiner Lok runterfliegen ;-) Danke ;) Diejenigen, die ihre Lok so gefahren haben, sind im Allgemeinen auch von der Lok geflogen, die Lok aber hinterher. Ich bin bei weitem kein Experte was Dampfloks angeht, die Berichte die ich gesehen habe sprachen aber meistens von Wassermangel als Unfallursache, gelegentlich auch von Zerstörung der Stehbolzen oder mechanischen Fehlern. Im Falle von Wassermangel als Unfallursache wird der Dampfraum grösser sein als im Normalbetrieb, selbst da sollten aber Überhitzer und oberer Kesselteil einiges an Dampfvolumen haben (wie viel das wirklich ist weiss ich leider nicht ;) ) Die Wikipedia meint das der Siedeverzug beim Kesselzerknall bei auf höhere Drücke ausgelegten Anlagen nicht relevant sein soll. MkG CJ Freiwillige Feuerwehr Rodheim Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers. - Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced. - Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it. | ||||
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