alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

As Far As I Know - Soweit ich weiß
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Feuerwehrdienstvorschrift
Funkmeldeempfänger
gesunder Menschenverstand
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaLampen, Feuerwehrs und Explosionsschutz7 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW411141
Datum25.06.2007 10:51      MSG-Nr: [ 411141 ]4563 x gelesen

Geschrieben von Eric TribbleWer klärt mich mal gaaaanz genau auf ;-) ?

Du kannst doch die 14642 einsehen, was ist denn dort gefordert?

Die neuen Fahrzeugnormen differenzieren AFAIK doch eindeutig zwischen Ex-geschütztem Handscheinwerfer und Handlampe nach Wahl des Bestellers, das DIN sieht das also auch "gemischt".

Zu den Zeiten: Meines Wissens gibt es eine genauere Definition nur für häufig, das müssen mehr als 50% der Betriebszeit sein.

Für den Normalquerschnitt aller Feuerwehreinsätze erschließt sich daraus auch nicht der Bedarf für Gerät für Zone 1 / 21.

Für GSG-Einsätze sehe ich das ähnlich wie Du, eine Gefährdungsanalyse sollte hier zum Ergebnis von Zone 0-Geräten kommen soweit technisch zu leisten, (Ich habe hier das Ex-Meßgerät als Problem im Hinterkopf), da in diesem spezifischen Fall die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Ex-Atmosphären über die Einsatzzeit deutlich erhöht ist.

Was ich da nach wie vor vermisse ist das Gesamtkonzept einschließlich EX-Funkgeräten und FwDV, nach der FME /DME, Mobiltelefone und Feuerzeuge aus der Einsatzkelidung zu entfernen sind (Ich weiß, GMV ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.162


Lampen, Feuerwehrs und Explosionsschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt