alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikAusbildung zurück
Thema'Interssante' Art der Menschenrettung55 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg410744
Datum21.06.2007 22:01      MSG-Nr: [ 410744 ]15762 x gelesen

Moin!

Geschrieben von Martin MayEine öffentliche zur Schaustellung derartige Bilder stellt die betroffenen Kameraden in keinem guten Licht dar.

Zu recht steht die Feuerwehr schlecht dar. Diese Vorgehensweise ist schlicht pfusch. Ob das an die Öffentlichkeit gerät oder nicht ist sekundär.

Zum Thema Leiterhebel: Wenn ich aufgrund des Unfallherganges mit Verketzungen des Hals-Wirbelsäulenbereiches rechnen muss und keine DLK zur Verfügung habe, ist der Leiterhebel das Mittel der Wahl.

Habe ich dafür keine Zeit und ist die Person nicht gehfähig, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie mit dem eigenen Körper die tragbare Leiter nach unten zu führen (gesichert durch entsprechende Knoten)

Das erste Mal gesehen und praktiziert bei der Fire Engineering bei Jan Südmersen und wiederholt beim OPS. In einer FwDv findet man sowas natürlich nicht. Soviel zum Thema offizielle Ausbildung.

Geschrieben von Martin MayIch kenne einige Feuerwehren, da dürfen die Kameraden an Einsatzstellen und bei Übungen keine Fotos mit privaten Handys und Kameras machen.

Jupp, das wurde zu meiner aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr "bei dienstlichen Veranstaltungen geselliger Art" durchgeführt, als diese Pest von Fotohandys gerade auf den Markt kamen. Das könnte man auch auf die Feuerwehr übertragen. Ansonsten möchte ich nurmal auf das Berliner "Lidl-Video" hinweisen was solche Maßnahmen heute beim Einsatz noch bringen.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.362


'Interssante' Art der Menschenrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt