alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Gruppenführer (THW)
Dienstvorschrift
Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikneue FwDV´s zurück
ThemaMerkregel für die Sitzordnung nach neuer FwDV 340 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg409154
Datum14.06.2007 17:17      MSG-Nr: [ 409154 ]40685 x gelesen
Infos:
  • 25.08.06 Jer 51,57
  • 25.08.06 Jer 51,39

  • Geschrieben von Stefan RichterMal abgesehen davon ist es bei uns in der FF sowieso ganz anders als bei anderen, ich geh zumindest davon aus.

    Brennt es bei Euch anders als bei anderen?
    Wenn nein, dann ist eine Abweichung davon es anders zu machen als die anderen sohl nicht sachlich begründet.


    Geschrieben von Stefan RichterAlso Angriffstrupp ist klar bei den Fahrzeugen wo innen PA-Geräte eingebaut sind.

    Schön. Die alte Regel hatte den ATr schon mal nicht da vorgesehen, wo die PA i.d.R. waren.


    Geschrieben von Stefan RichterDer Rest wird aber vom Gruppenführer eingeteilt, natürlich während der Fahrt.

    Wenn Du Dich an die Sitzordnung hältst braucht der GrFü nichts einteilen, da mit Einnehmen des Sitzplatzes bereits klar ist wer welche Funktion hat - und im Rahmen der DV 3 auch schon grob welche Aufgaben daraus resultieren. Das ist ja gerade der Sinn dieser Sitzordnung. Ich muß mich als GrFü nicht auf der Fahrt um Einteilungen kümmern. Sondern die ist gegeben.


    Geschrieben von Stefan RichterDiese Einteilung wird aber erhelblich durch unser neues LF 20/16 gestört, da dort 3 PA Plätze entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.

    Laß mich raten. 3-Mann AT-Trupp? Aber nur dieser eine Trupp. Alle anderen Trupps (incl. SiTr) sind weiterhin nur 2 Mann?


    Geschrieben von Stefan RichterDas bedeuet für den Gruppenführer das er nicht mehr nach hinten schauen kann.

    Bei Fahrzeugen mit der Mannschaftskabine im Aufbau ist das u.U. sogar noch schlechter.
    Aber wenn man den Sinn der Sitzverteilung erkannt hat braucht man auch nicht mehr einzuteilen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.968


    Merkregel für die Sitzordnung nach neuer FwDV 3 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt