News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Wasserversorgung
Hohlstrahlrohr
Vorausrüstwagen
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaJa, da ist es, das erste (H?)LF 20/40....105 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406261
Datum31.05.2007 13:21      MSG-Nr: [ 406261 ]58545 x gelesen

Geschrieben von Peter HembergerEben ! Wieso sollte ein Wehr eine Schiebeleiter beschaffen wenn sie mit dieser a) nicht umgehen können. b) Vielleicht auch gar nicht lernen wollen wieso auch immer) c) zu bestimmten Tageszeiten schlicht und einfach nicht das Personal haben diese auch noch einzusetzen ?!

Und die 4000 l Wasser helfen Dir dann?

Wenn Du keine Schiebleiter brauchst hast Du eher flachere Gebäude, also eher ländliche Risiken. Was spricht gegen ein LF 8/6, 10/6 usw., ggf. ergänzt um Sonderfahrzeuge wie TLF?
Alles nach Norm und alles viel flexibler!


Geschrieben von Peter HembergerAnderes Argument: Mit eben mehr Wasser gewinne ich vielleicht etwas mehr Zeit (in der eben nicht ein Trupp gebunden ist WV aufzubauen) und kann diese Zeit meinetwegen nutzen eben jene Schiebeleiter zu stellen.

Sorry, aber Bullshit!
Wer braucht denn das mehr an Wasser? Der ATr? Mit welchem Rohr? HSR mit > 500 l/min? Wer hilft dem beim Halten? Zum Aufstellen hast Du dann auch kein Personal mehr, wenn das nicht ohnehin nach kommt - womit bzw. wozu jetzt den großen Tank?


Geschrieben von Peter HembergerRichtig !!!! WOZU soll ich auf einem (H)LF TH-Gerät haben wenn ich doch eh einen VRW, RW in der Halle stehen hab ? Doppelt gemoppelt hält besser ? z.B. 3 Rettungssätze nötig ?

Wozu hast Du heute noch einen VRW?
Ein HLF hat weit mehr Einsatzmöglichkeiten für den Erstzugriff, als alle anderen Fahrzeuge. RWs ergänzen diesen Einsatzwert nur noch. HLF können RWs ebensowenig ersetzen, wie der RW die THL-Beladung auf dem HLF!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.128


Ja, da ist es, das erste (H?)LF 20/40.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt