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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neubeschaffung TSF/KLF welches Fahrgestell und Aufbau? | 40 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 405484 | ||
Datum | 28.05.2007 13:35 MSG-Nr: [ 405484 ] | 9681 x gelesen | ||
Geschrieben von Jakob Theobald Ich frage mich nur, warum noch kein ach so inovativer deutscher Aufbauhersteller auf den Einfall gekommen ist einen Planenaufbau als "Neuheit" zu präsentieren. Weil a) damit weniger Geld verdient werden kann, da darin weniger Wertschöpfung steckt b) damit ein Feuerwehrfahrzeug weitgehend serienmäßig bereits vom Fahrgestellhersteller geliefert werden würde c) damit jeder Zivil-Fahrzeugaufbauer in nullkommanichts den Aufbau für ein Feuerwehrfahrzeug bauen könnte (denn die paar Halterungen bekommt jemand der sonst z.B. Servicefahrzeuge für die Industrie baut auch hin) d) die Feuerwehren selbst vermutlich zu blöd sind die Vorteile zu erkennen und sich statt dessen beklagen würden, daß der "Planwagen" ja kein richtiges Feuerwehrauto wäre. Ach ja. a)-c) ist für mich in weiten Teile der selbe Grund, warum es nicht möglich war beim GW-L einfache handelsübliche Serienfahrzeuge zu nehmen, sondern warum man ihnen (tlw. verpflichtend) Staffelkabinen und einen Gerätekoffer zwischen Kabine und Ladefläche verpaßt hat. Beides trägt dem Zweck des Fahrzeuges einfache Nachschubgüter auf Einheitsgebinden zu transportieren durch eine erhebliche Verringerung der Ladefläche nicht gerade Rechnung. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
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