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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenleistungen, war: Schiebleiter auf TSF(-W), war: Pimp5 Beiträge
AutorDavi8d K8., Niedernwöhren / Niedersachsen405300
Datum26.05.2007 22:07      MSG-Nr: [ 405300 ]3744 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Thomas EdelmannNicht ganz. Wenn man die Betriebspunkte nach DIN mit unserem LF 16 Bj. 88 mit Bachertpumpe abfährt, stellt man mit "Entzücken" fest, das ist keine FP 16/ sondern irgendwas jenseits FP 24/8.

Ist bei unserem LF 8 Bj. 83 ähnlich, Leistungsdaten einer 16/8 statt einer 8/8. Aber nur weil die meisten Fahrzeugpumpen mehr bringen als eigentlich gefordert wird ist das für mich noch lange kein Grund bei den neuen Normen größere Pumpenleistungen zu verlangen, nur weil die das eh schon konnten.

Man muss sich mal das Gesamtsystem anschauen. Bei der WV über LWS werden hauptsächlich B-Schläuche eingesetzt. Beim B-Schlauch wird das Verhältnis zwischen Fördervolumen und Druckverlust am besten bei einem Volumenstrom von 800l / min ausgenutzt. Wenn man sich dann die Nenndaten der Pumpen anschaut:

FP 8/8 => 1x B-Leitung
FP 16/8 => 2x B-Leitung

Diese Zusammenhänge sehe ich bei den "neuen" Pumpen nicht. Ich las mich da aber gerne korrigieren.


Geschrieben von Thomas EdelmannWahrscheinlich erliegen die meisten dem Trug eine 750/10 bringt weniger wie eine 8/8. Natürlich ist das Gegenteil der Fall.

Das ist Höchstwahrscheinlich der springende Punkt.

Bis denne...
David



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