News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren | 192 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 404368 | ||
Datum | 23.05.2007 10:21 MSG-Nr: [ 404368 ] | 183872 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Fabian Kunz Um das pauschal zu behaupten sind dann die BF's IMHO doch zu unterschiedlich aufgestellt. Oder hat man z.B. schon einmal untersucht, ob es sich in Berlin (11 t LHF, Kombispreizer) bei VU's leichter stirbt als in Stuttgart (18 t HLF, bis zu den Zähnen bewaffnet)? Die grundlegende Ausstattung zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung ist in etwa vergleichbar (mittlerweile), vgl. Entwicklung der Berliner LHF, vgl. LF 16/12, LF 24, HLF 20/16...), dafür unterscheidet sich das Stationierungs- und Besetzungskonzept erheblich, daraus können sich auch andere Detail-Ausstattungen der Fahrzeuge ergeben (vgl. unsere Straßenbahnheberproblematik). Ich kenn allerdings aus einigen Bereichen Erfahrungsberichte mit modernen KFZ, da braucht man ggf. mehr als einen Kombi-Spreizer. Andererseits ist im reinen innerstädtischen Bereich die gefahrene Geschwindigkeit nicht so hoch, wie auf ausgebauten Bundesstraßen oder gar Autobahnen. Echte vergleichende Untersuchungen gibts m.W. dazu nicht, und ich glaube auch nicht, dass es die jemals geben wird... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|