alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gruppenführer (THW)
Löschgruppenfahrzeug
Wasserversorgung
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung zum Sprechfunker, ein muss ???89 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg402521
Datum10.05.2007 23:25      MSG-Nr: [ 402521 ]28143 x gelesen

Geschrieben von Florian LautenschlagerAlso wenn ich einen zertifizierten Sprechfunkerlehrgang benötige, um in der Lage zu sein eine Karte richtig zu lesen, würde ich mir über mich selbst einige Gedanken machen...

Na ja. Zwischen Karte lesen und mit der Karte arbeiten (insbesondere unter Verwendung des UTM-Systems) bestehend schon Unterschiede.
Ich habe den Umgang mit Karten bei Y-Tours in allen Formen und Farben kennen gelernt. Das kommt mir heute noch zu gute.

Und das Thema Arbeit mit der (einheitlichen) Karte war eine der Lehren aus dem Waldbrandkatastrophen der 70er Jahre.
Ob es der SprFu können muß ist die Frage. Spätestens der GrFü muß es zwingend können. nachts um 3 Uhr im Halbschlaf und in vollkommen unbekannter Umgebung, wenn er mit seinem LF eine WV bei einem Waldbrand im Nachbarlandkreis aufbauen muß und die Wasserentnahmestelle sowie die Standorte der Verstärkerpumpen eben als UTM-Koordinaten angewiesen werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Ausbildung zum Sprechfunker, ein muss ??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt