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DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrzeuge für den Waldbrand97 Beiträge
AutorThom8as 8M., Sauerland / NRW401911
Datum07.05.2007 18:16      MSG-Nr: [ 401911 ]60114 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau so lang, bis Du die Sperren wirklich mal länger brauchst... - also ernsthaft damit ins Gelände musst.

jetzt musste ich mir aber richtig Mühe geben ;)

Eine VA/ HA Sperre benutzt man immer nur kurzzeitig. der Antriebsstrang wird es danken.
Beim Defender wird als erstes eine Steckachse brechen was noch aus der Portokasse bezahlt werden kann, danach (auch andere Fahrzeuge) kommt dann meistens das Achsdiff. was schon deutlich teurer ist und im gegensatz zur gebrochenen Steckachse auch die Weiterfahrt unterbindet.
Wer Km-weit mit Sperre durch´s Unterholz fährt hat auf solchen Autos nicht verlohren.
Schlimmer noch bei der DiffSperre in der Vorderachse, eingelegt mit vollem Lenkeinschlag auf´s Gaspedal und ein lautes Knackgeräusch ist die Folge. Das geh ruck zuck!






Ruck zuck auch zu unserm Umbau;

Auf die Pritsche kommt dann noch ein Aufbau ala "Ronny - Was dann ungefähr so aussieht" so bleibt das Fahrzeug flexibel und ganzjährig nutzbar.




Nur für Defender gültig;
Sperre vorne ist natürlich ein Knackpunkt (im Sinn des Wortes) und daher selbst bei ambitionierten Defendertreibern selten zu finden.
Verschränkung ist hier das Zauberwort was bauartbedingt die VA Sperre zum "Nice to have" verkommen lässt.



Ganz nah kommt diese Ausführung;
http://www.gvs.fr/img/vehicule/big/militaire-pompier/sdis-74-ccfl-defender-130.jpg
Der 130er ist zwar etwas schlechter im Gelände, aber über´s Jahr flexibeler.

Ansonsten;
Die Kiste und das Blaulicht (hinten) müssen runter
Reserverad auf Motorhaube
ARB HA Sperre
Vorne eine >4to Winde, wenn möglich MileMarker Hydraulik Winde HI 12000 (zus.Servopumpe!) oder Warn XD 9000i
Spurstangenschutz und UFS (hier wirklich wichtig!)
Arbeitsscheinwerfer zur Seite und Hinten oder Teleskopmast 2x55W/ 12V an der Rückwand Fahrerkabine
Verstärkte Spriegel vorbereitet zur Aufnahme von Sauglängen und Handwerkszeug
Ladefläche mit Airlineschienen und Fittings sowie Zurrgurte mit Fittings
(Als Notlösung sollte man die Möglichkeit eine Schaufeltrage auf der Ladefläche transportieren zu können im Hinterkopf behalten)
Bereifung 235/85/16 Michelin 4X4 O/R , Cooper Discoverer STT, oder BFG MT
Garmin GPS MAP 278
1(2)/3 Rücksitz als Platz für permanente FW Ausrüstung plus Kettensäge z.B. Stihl MS 441 oder Husqvarna 372 XP inkl. Zubehör
1 FUG* 4m
3 HFG* 2m
Zusätzlich 1 HFG* 4m
(*TETRA?)
Megaphon
Rauchsignal



Das Fahrzeug kann jetzt flexibel genutzt werden.
Ohne zusätzliche Beladung als;
Führungsfahrzeug
Erkundungsfahrzeug
Lotsendienst
Zum Transport vom bis zu 1+4 Mann plus Material bis zu 1to.
Zum beseitigen von kl. Sturmschäden.
...
...






Weil wir jetzt aber den Waldbrand löschen wollen kommt..

Auf der Ladefläche via Airlineschiene befestigt;
Eine TS 2/5 o.ä.
Löschwasserbehälter ca. 500ltr.
2 mal 20Ltr Reservekanister
Standrohr
Unterflurhydrantenschlüssel DIN 3223 C (W?)

In einer Alukiste;
Hydrantenschlüssel DIN 3223 A und B
Storz Kupplungsschlüssel
Dreikantschlüssel f. Absperrpfosten m. Feuerwehrverschluss DIN 3223
div. Übergangsstücke
1 C und 3 D Strahlrohre
1 Verteiler C auf D - C - D

Lose auf die Pritsche kommen dann C und D Rollschläuche

An die verstärkte Spriegel kommt;
die Saugleitung
Hacken
Schüppen
Feuerpatschen
Axt usw.

Lieferanten, Hersteller und ca. Preise zum Fahrzeugumbau (ohne FW technische Ausrüstung) kann ich bei Bedarf mitteilen.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

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