alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Meines Erachtens
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTools zur Waldbrandbekämpfung38 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS400739
Datum02.05.2007 13:04      MSG-Nr: [ 400739 ]21814 x gelesen

Hi!

Denke mal, dass Spezi Maushake einige Ergänzungen haben wird:

Brille:

Deutliche Qualitätsunterschiede. Wir hatten wir die FF für Portugal auch normale BW-Brillen besorgt, die haben komplett vergeigt. ESS oder Paulison oder Uvex "Fire". (Letztere dichtschließend). Ganz neu von ESS gibt es eine Brille die dichtschließend ist und zur Lüftung leicht aufgeklappt werden kann.

Maske / Filter:

Niemand, der länger als 30 Minuten Waldbrandbekämpfung betreiben muss, kann mit Maske Filter arbeiten. Oder mit PA, wie es auf den aktuellen Bildern zu sehen ist. Dass kann man siuch nur erlauben, wenn man für 1000 qm brennenden Wald 2000 FA in der Hinterhand hat.

Wenn überhaupt FFFP3. Vielleicht gibt es ja auch einen Bastler, der für das Helmtuch eine FFFP3- Ergänzung bastelt...

Pulaski for ever. Leichter und besser handhabbar. M.E. reicht aber eine Schaufel mit angeschärfter Seite, mehr dazu von Mausi...

Wir versenden Scotty und hatten damit nie Probleme. Kleines Packmaß, unverwüstlich.

Beladung:

Ein paar mehr D-Schläuche. An der ganzen D-Geschichte sind wir noch dran und haben das ja auch ausprobiert. Die Erkenntnisse hat ich da ja gemailt.

Scotty Rücksäcke gibt es bei Gorski Brandschutzservice, falls noch nicht bekannt.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Tools zur Waldbrandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt