alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sicherheitstrupp
Berufsfeuerwehr
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaBandschlingen für Einsatz zur Personenrettung bei F zugelassen ?43 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen398481
Datum20.04.2007 01:30      MSG-Nr: [ 398481 ]14783 x gelesen

Moin

Wenn du planmäßig Leute damit auf- oder abseilen willst, tust du gut daran, dafür Material zu verwenden, was dafür zugelassen ist. Das spielt sich dann in Richtung Absturzsicherung, Höhenrettung etc. ab.

Bei der "Personenrettung" wie sie der SiTr durchführt, werden die Leute ja nur über den Boden geschleift, wobei die Schlinge als Griff oder Verbinder dient. Wenn sie nun schlimmstenfalls reißt, bleibt der zu rettende einfach liegen - er stürzt aber nicht ab o.ä. - so what? Wozu sollte die Schlinge als Hilfsmittel da nun eine explizite Zulassung zur Menschenrettung haben müssen?

Ich erinnere mich desweiteren dunkel, dass die Schlingen, die die BF Frankfurt an ihren PA mitführt, explizit für irgendwas zugelassen worden sind... genaueres weiß ich aber nicht mehr.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.344


Bandschlingen für Einsatz zur Personenrettung bei F zugelassen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt