alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Jugendfeuerwehr
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
RubrikAusbildung zurück
ThemaSTK und FwDV, Einsatzpraxis und Ausbildung! Was mache ich bloß?19 Beiträge
AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein396937
Datum12.04.2007 13:50      MSG-Nr: [ 396937 ]6460 x gelesen

Moin!

Geschrieben von Thobias Schürmann
Wie handhabt ihr den STK?
Wir nutzen die "übliche" Vorgehesweise. A-Trupp legt C-Leitung selbst, Schlauch wird am Verteiler angeschlossen und läuft beim vorgehen selbsttätig aus. An der Rauchgrenze wird Schlauchreserve gelegt und Wasser Marsch.

Geschrieben von Thobias Schürmann
Wie handhabt ihr es bei Einsatz und bei Wettkampf mit Standardübung?
Gibt bei uns nur eine Ralley auf Amstebene. Teilgenommen wird mit Staffel.
Auf genaue Einhaltung der FwDV 3 wird nicht sonderlich Wert gelegt(ist zumindest meine Erfahrung). Material wird gestellt, Schläuche doppelt gerollt.
Übliche "Vorgehesweise" unseres Teams ist: Schläuche am Verteiler ablegen, zusammenkuppeln, am Verteiler ankuppeln, anderes Ende festhalten und loslaufen.

Geschrieben von Thobias Schürmann
Wie macht ihr es mit der JF?
In der Jugendfeuerwehr wird bei uns normale Vorgehensweise mit STK gelehrt.
Für Wettbewerbe(ist bei uns nur die LSP, BWB etc. nehmen wir nicht teil) wird dann mit dem Wettkampfteam die Vorgehensweise der Ausschreibung trainiert und danach dann wieder normal mit STK gearbeitet.
Ich versuche in der JF generell lieber realitätsnah auszubilden, als mich an irgendwelchen für Wettkämpfe zu orientieren.

Nun muß ich sagen, STK sind bei uns sehr beliebt und gut angenommen. Sowohl in FF als auch in JF. Es gibt auch keine Vorbehalte, weil wir STK(sowohl B als auch C) seit 1971(?) nutzen. Evtl. sogar noch länger, aber das ist die älteste Quelle die ich habe(Abnahmeunterlagen unseres LF 8).


MkG,
Christian Krupp
PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
Besucht doch mal meine Homepage.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.808


STK und FwDV, Einsatzpraxis und Ausbildung! Was mache ich bloß? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt