News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaRettungsknoten/Brustbund trotz PA?28 Beiträge
AutorLars8 L.8, SE / HH / Schleswig-Holstein394718
Datum02.04.2007 13:22      MSG-Nr: [ 394718 ]10094 x gelesen

Ebenfalls hallo Namensvetter :-),

Geschrieben von Lars TiedemannDoch weißt du, ob du nicht irgendwann mal vielleicht in die Situation kommst, dich mitsamt deines PAs zur Rettung einer verufallten Person abseilen mußt?! Dann sollte man das besser schon mal gemacht haben.

Nur wie sieht die Situation dann aus? Und ob ich mich dann elegant abseile oder mit dem blauen Auge davon komme ist wohl zweitrangig. Hauptsache ich weiß wie es "richtig" geht.
Leider ist es unmöglich jede Situation zu trainieren und da es ohne PA zweifelsohne leichter geht bleibt die Frage offen ob es nicht Sinn macht den PA -wenn möglich- vorher abzulegen.

Geschrieben von Lars TiedemannFür eine Selbstrettung vor einem Flashover ist das Abseilen aus hier schon viel diskutierten und der von Jan Südmersen verfaßten "Kolumne" "Selbstrettung - Selbstbetrug" indiskutabel.

Aus meiner Sicht ist bei dieser Thematik nichts zu 100% ausgeschlossen, da sich jede Situation anders darstellen wird und niemand von uns schon alles erlebt hat.


In diesem Sinne,

Larsi ausm Norden


"Dabeisein ist 80 Prozent des Erfolges..."
Woody Allen



WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Rettungsknoten/Brustbund trotz PA? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt