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In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad19 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW394574
Datum01.04.2007 19:19      MSG-Nr: [ 394574 ]5925 x gelesen

Geschrieben von Dennis EdnerGeschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen

IMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht.


Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird.
Ursachen:
- der Abstand der Hydranten nach dem DVGW Merkblatt 405 ist faktisch nicht (mehr) verpflichtend
- man immer mehr (wieder) vom Ring- zum Stichleitungssystem (aus Hygienegründen!) übergeht
- die Durchmesser sich eher verringern als vergrößern (aus dem gleichen Grund)

Übrigens:
Der Bund wird niemals die Zahl der vorhandenen LF 16-TS und SW ersetzen, egal welche Vorschläge nun wie umgesetzt werden
- LF 20/16-KatS (und noch ein paar Dinge mehr) für ?, m.W. Vorstellung der AGBF
- LF 10/6-KatS für den ABC-Bereich in höheren Stückzahlen, damit mehr verteilt werden können (vgl. DFV-Vorschlag in BS 03/2007)
- AB WF (HFS o.ä.) mit 2.500 l/min über 3 km (d.h. das sind grad mal = ca. 3 B-Leitungen, dafür braucht man aber 2 WLF, 2 AB mit F-Schlauchsystem!), vgl. auch BS 03/2007

Kommunen bzw. Kreise oder Länder MÜSSEN daher vermehrt die bestehenden Löcher in äuquivalenter LW-Versorgungs-Fahrzeugen stopfen.
Das geht mit KEINEM genormten LF sinnvoll, ohne da erheblich mehr Schlauchmaterial und noch ein paar Dinge mehr zu verlasten!
Diese Fahrzeuge werden übrigens auch für die AB WF benötigt, weil irgendwie muss das Wasser ja vor Ort sinnvoll verteilt werden!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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