News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | LF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad | 19 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394574 | ||
Datum | 01.04.2007 19:19 MSG-Nr: [ 394574 ] | 5925 x gelesen | ||
Geschrieben von Dennis Edner Geschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird. Ursachen: - der Abstand der Hydranten nach dem DVGW Merkblatt 405 ist faktisch nicht (mehr) verpflichtend - man immer mehr (wieder) vom Ring- zum Stichleitungssystem (aus Hygienegründen!) übergeht - die Durchmesser sich eher verringern als vergrößern (aus dem gleichen Grund) Übrigens: Der Bund wird niemals die Zahl der vorhandenen LF 16-TS und SW ersetzen, egal welche Vorschläge nun wie umgesetzt werden - LF 20/16-KatS (und noch ein paar Dinge mehr) für ?, m.W. Vorstellung der AGBF - LF 10/6-KatS für den ABC-Bereich in höheren Stückzahlen, damit mehr verteilt werden können (vgl. DFV-Vorschlag in BS 03/2007) - AB WF (HFS o.ä.) mit 2.500 l/min über 3 km (d.h. das sind grad mal = ca. 3 B-Leitungen, dafür braucht man aber 2 WLF, 2 AB mit F-Schlauchsystem!), vgl. auch BS 03/2007 Kommunen bzw. Kreise oder Länder MÜSSEN daher vermehrt die bestehenden Löcher in äuquivalenter LW-Versorgungs-Fahrzeugen stopfen. Das geht mit KEINEM genormten LF sinnvoll, ohne da erheblich mehr Schlauchmaterial und noch ein paar Dinge mehr zu verlasten! Diese Fahrzeuge werden übrigens auch für die AB WF benötigt, weil irgendwie muss das Wasser ja vor Ort sinnvoll verteilt werden! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|