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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF-W auf Unimog67 Beiträge
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein393194
Datum26.03.2007 16:08      MSG-Nr: [ 393194 ]25428 x gelesen

Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Sascha Küchler
Alles dadrüber (auch das erwähnte StLF 10/6 übersetigt wohl schon den Bedarf).

Dann widersprichst du dir selbst. Das StLF10/6 ist ein Fahrzeug mit 7,5tzul. GG, wahlweise auch Allrad, FP (anstatt TS), sonst identische Beladung zum TSF-W. Also genau das, was du wolltest.


Da hast du Recht. Ich nehme mal an, dass sich da der eigentliche Bedarf auch mit etwas Wunschdenken meinerseits und vlt. auch der Führung vermischt hat.

Demnach wäre wohl ein MB Vario mit Allradantrieb und normaler TS (ohne fest eingebaute Pumpe) das, was wir wirklich brauchen. Wichtig sind für uns wohl ein zweites Fzg. mit Allradantrieb und ein zweites wasserführendes Fahrzeug.

Ein sog. StLF 10/6 ist zwar schön und nach sowas hatte ich ja auch in meinem ersten Beitrag gefragt, aber das ist wohl zuviel für unseren Bedarf, auch wenn es schöner wäre.

Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Sascha Küchler
Das war so eine unverbindliche Aussage (evtl. Wunsch) der Führung. Für den Brandschutzbedarf würde wohl ein TSF ausreichen, obwohl ich da Probleme sehe, da unser jetziges TSF aus den 80er-jahren schon hoffnungslos überladen ist...

Warum ist das überladen? Weil viel drauf verladen ist, was nicht draufgehört? Wenn ihr beim TSF-W schon an ein abweichen von der Norm nachdenkt (schwerer und Allradantrieb), dann könnt ihr das genauso beim TSF. Auch da gibt es die Möglichkeit, das Fahrzeug auf einem 4,5- oder 5-Tonnen-Fahrgestell mit Allrad aufzubauen. Entspricht eben auch nicht der Norm. Das andere, wenn es als TSF-W laufen soll, auch nicht.


Ich glaube, dass es wie oben erwähnt, nicht nur um Allradantrieb, sondern auch um einen Wassertank geht.
Demnach muss es wohl in Richtung TSF-W gehen.

Wenn für den Bedarf ein TSF reichen würde, läge es wohl nicht im Interesse von Wehr und Gemeinde, ein solches über 3,5 t zGG zuzulassen, da man so auf lange Sicht eine Reihe von fahren ausschließen würde (wegen Klasse B).
Wenn es ohnehin ein TSF-W sein muss, bleibt einem ja keine andere Wahl und alles über 3,5 t erfordert dann ja den C1-Führerschein. Wenn man damit noch unter 7,5 t bleiben könnte, hätte man wohl noch ein paar mehr Fahrer.
Auf lange Sicht muss es aber eh eine Abhilfe in Sachen Fahrerlaubnisse geben...



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