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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Brauchen wir für alles Vorschriften? war Regelmäßige Übungsfahrten .. | 9 Beiträge | ||
Autor | Bern8har8d J8., Gölshausen / Baden-Württemb. / | 393005 | ||
Datum | 25.03.2007 21:50 MSG-Nr: [ 393005 ] | 5022 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Bayer Der damalige nicht, war selbst Mitglied der FF. :-) Hallo Michael, hier ein weiterer Aspekt zur Sicherheit. Im Vergleich zu 1991 (11.300 Getötete) hat sich die Anzahl der Verkehrstoten mehr als halbiert. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wird in Deutschland im Jahr 2006 die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr bei etwa 5.000 liegen. Hier die eine Tabelle: Entwicklung Verkehrsunfälle 1999-2005 Verkehrsunfälle insgesamt* Jahr Verletzte Getötete 1999 521.127 7.772 2000 504.074 7.503 2001 494.775 6.977 2002 476.413 6.842 2003 462.170 6.613 2004 440.126 5.842 2005 433.443 5.361 * Benutzer von Fahrrädern, Mofas, Motorrädern, Personenkraftwagen, Bussen, Güterkraftfahrzeugen, Fußgänger. Quelle: Statistisches Bundesamt Neben dem Rückgang bei Alkoholunfällen, sind Verkehrsführungsmassnahmen wie Kreisverkehr, Kreuzungsgestaltung etc. ,der Führerschein auf Probe, Leistungsbeschränkungen für Führerscheinneulinge, sowie passive und aktive Sicherheits der Fahrzeuge hierfür verantwortlich. In den USA sind nach einer Studie bei Fahrzeugen mit ESP die Alleinunfälle um ca. 25 % zurück gegangen. Hier die Entwicklung der Neuwagenpreise in ? von 1980 bis 2003 Jahr Alte Bundesländer Neue Bundesländer 1980 8.590 1985 11.250 1990 15.340 1995 18.310 15.750 2000 20.400 17.850 2003 22.720 19.970 Dies entspricht einer Steigerung der Neuwagenpreise um mind. 265% seit 1980. -Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP -Reifendruck-Kontrollsystem TPM -Spurassistent LGS -Abstandsgeregelter Tempomat ACC -Bremsassistent BAS -moderene Fahrwerke - Airbags - Sicherheitsgurte - Sicherheitsfahrgastzellen Alle diese Sicherheitselemente sind seitdem verbessert oder neu entwicklelt worden und haben zu den positiven Effekten bei den Unfallzahlen beigetragen. Der Autofahrer ist laut der Statistik bereit für seine Sicherheit mehr Geld auszugeben. Das Fahrsicherheitstraining für Maschinisten ist sicher eine gute Sache zur Unfallvermeidung. Alle die beim Bund vor Jahren ihren Führerschein mit einem Iltis, Munga, 1,5t Unimog oder 5t Magirus oder Faun gemacht haben, kennen noch die Tücken der damaligen Fahrzeuge und würden den technischen Fortschritt nicht mehr vermissen wollen. | ||||
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