alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBrauchen wir für alles Vorschriften? war Regelmäßige Übungsfahrten ..9 Beiträge
AutorBern8har8d J8., Gölshausen / Baden-Württemb. / 393005
Datum25.03.2007 21:50      MSG-Nr: [ 393005 ]5022 x gelesen

Geschrieben von Michael BayerDer damalige nicht, war selbst Mitglied der FF. :-)
Nochmals wie sollen wir Fahrer weiterbilden, wenn nicht mit Übung?
Ist unser Sicherheit uns und den Kommunen nichts Wert?



Hallo Michael,

hier ein weiterer Aspekt zur Sicherheit. Im Vergleich zu 1991 (11.300 Getötete) hat sich die Anzahl der Verkehrstoten mehr als halbiert.

Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wird in Deutschland im Jahr 2006 die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr bei etwa 5.000 liegen.

Hier die eine Tabelle:

Entwicklung Verkehrsunfälle 1999-2005


Verkehrsunfälle insgesamt*
Jahr Verletzte Getötete
1999 521.127 7.772
2000 504.074 7.503
2001 494.775 6.977
2002 476.413 6.842

2003 462.170 6.613
2004 440.126 5.842
2005 433.443 5.361
* Benutzer von Fahrrädern, Mofas, Motorrädern, Personenkraftwagen, Bussen, Güterkraftfahrzeugen, Fußgänger.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Neben dem Rückgang bei Alkoholunfällen, sind Verkehrsführungsmassnahmen wie Kreisverkehr, Kreuzungsgestaltung etc. ,der Führerschein auf Probe, Leistungsbeschränkungen
für Führerscheinneulinge, sowie passive und aktive Sicherheits der Fahrzeuge hierfür verantwortlich.

In den USA sind nach einer Studie bei Fahrzeugen mit ESP die Alleinunfälle um ca. 25 % zurück
gegangen.

Hier die Entwicklung der Neuwagenpreise
in ? von 1980 bis 2003

Jahr
Alte Bundesländer
Neue Bundesländer


1980
8.590


1985
11.250


1990
15.340

1995
18.310
15.750

2000
20.400
17.850


2003
22.720
19.970

Dies entspricht einer Steigerung der Neuwagenpreise um mind. 265% seit 1980.

-Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP
-Reifendruck-Kontrollsystem TPM
-Spurassistent LGS
-Abstandsgeregelter Tempomat ACC
-Bremsassistent BAS
-moderene Fahrwerke
- Airbags
- Sicherheitsgurte
- Sicherheitsfahrgastzellen

Alle diese Sicherheitselemente sind seitdem verbessert oder neu entwicklelt worden und haben zu den positiven Effekten bei den Unfallzahlen beigetragen. Der Autofahrer ist laut der Statistik bereit für seine Sicherheit mehr Geld auszugeben.

Das Fahrsicherheitstraining für Maschinisten ist sicher eine gute Sache zur Unfallvermeidung.

Alle die beim Bund vor Jahren ihren Führerschein mit einem Iltis, Munga, 1,5t Unimog oder 5t Magirus oder Faun gemacht haben, kennen noch die Tücken der damaligen Fahrzeuge
und würden den technischen Fortschritt nicht mehr vermissen wollen.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Brauchen wir für alles Vorschriften? war Regelmäßige Übungsfahrten .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt