alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaFluchthauben im Krankenhaus, Vorschrift, Hinweise, ...2 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390523
Datum10.03.2007 16:25      MSG-Nr: [ 390523 ]4891 x gelesen

Geschrieben von Martin KaiserGibt es, wenn ja wo, eine Vorschrift bezgl. Fluchthauben im Krankenhaus (ja / nein / wieviel).
Bundesland: BAden Württemberg.


Hallo!

Krankenhäuser benutze üblicherweise ein spezielles Räumungskonzept, welches auf waagerecht aneinander angrenzende Brandabschnitte basiert. Dadurch sind Fluchthauben üblicherweise unnötig, im Einzelfall sind eher Eavkuierungstücher angesagt.

Zusätzlich das andere alte Problem: Aussagen, was Du nicht brauchst, wirst Du nirgens finden. Sonst müsste sich ja auch die Aussage finden lassen, daß es nicht erforderlich ist, das im Brandfall zu Hilfe kommendes Rettungspersonal keine Gitarre in der linken und keine Blaubeertorte in der rechten Hand tragen muß. Es werden höchstens zu erfüllende Maßnahmen festgelegt, und auch bei diesen sind konkrete Angaben auf dem Rückmarsch, es sind in den meisten Fällen schlicht und einfach "geeignete Maßnahmen" zu treffen.

Weitere Suchstichworte für Dich: Krankenhausbauverordnung, Arbeitstättenverordnung.

Btw: Wer soll diese Fluchthauben eigentlich vorhalten? der Krankenhausbetreiber?

Wenn Du genauer ausformulierst, welche Aussage Du finden möchtest, dann kann Dir vielleicht auch noch besser geholfen werden.


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß

Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Fluchthauben im Krankenhaus, Vorschrift, Hinweise, ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt