News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Hilfsorganisation
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWarum FR war: Aufgabenstellung und Aufstellung der FF noch zeitgemäß ?7 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen388363
Datum26.02.2007 09:55      MSG-Nr: [ 388363 ]4561 x gelesen

Hallo Marc,

First-Responder-Systeme, so sie denn ihrem Namen gerecht werden sollen, sind nicht in erster Linie dafür da defizite in den Rettungsdienststrukturen auszugleichen. Vielmehr ist der Sinn eines Vorhaushelfers der, möglichst schnell vor Ort eine qualifizierte Erste Hilfe einzuleiten. Dabei soll der Voraushelfer nach Möglichkeit den Zeitraum zwischen Ereignis/Notruf + 2 Minuten und Eintreffen des RD (Notruf + 10 Minuten) überbrücken.

Es macht daher Sinn, bei der Einrichtung eines solchen Systems auf verfügbare Strukturen zurück zu greifen. Organisierte Gruppen die über entsprechendes Grundwissen verfügen, breit gestreut und regelmäßig verfügbar sind sind nunmal eben die Feuerwehren. Es spricht aber auch nichts dagegen ein Voraushelfer-System bei eine örtlichen Gliederung der HiOrg zu organisieren, wenn eine entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist.

Ein Voraushelfer-System i.e.S. braucht weder Einsatzfahrzeuge noch Dienstkleidung und spezielles Equipment. Es reicht, wenn in der Nähe des Notfallortes ein Helfer mit entsprechenden Kenntnissen ist, den ich alarmieren kann und der dann vielleicht mit einer "normalen" EH-Ausrüstung zum Einsatz kommt.

Ich denke als, dass vom Grundgedanken, der auch im Erlass des HSM von 2001 zu diesem Thema wiedergegeben ist, weder das eine noch das andere von dir angeführte Argument greifen kann.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Warum FR war: Aufgabenstellung und Aufstellung der FF noch zeitgemäß ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt