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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Anhängerkupplung an kleinen Löschfahrzeugen | 11 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8H., Herne / NW | 386865 | ||
Datum | 17.02.2007 23:13 MSG-Nr: [ 386865 ] | 7686 x gelesen | ||
Hallo Jan, du musst zwischen den verschiedenen Kupplungen unterscheiden. Eine Kugelkopfkupplung, ist im Allgemeinen üblich bei einem PKW, kann bis 3500 kg bei 150? kg Stützlast ziehen, wenn das Zugfahrzeug entsprechend schwer ist und Hecktraverse und Kupplungshaken entsprechend dimensioniert sind. Die Fangmaulkupplungen, meisst mit 40 mm Bolzen, aber auch 50 mm, sind an vielen LKW verbaut. Dort hinein gehört die Öse mit der entsprechenden fast spielfreien Bohrung. Für kleinere Fahrzeuge ungeeignet, da recht gross und schwer. Zuglast bis in den hunderte Tonnen-Bereich. Das ist denke ich, die Kupplung in deiner Frage. Auch an kleineren Nutzfahrzeugen sind die verbaubar, aber was sind dann grössere Anhänger? Die sind meisst druckluftgebremst, dein KLF auch? Und dann gibt es ja auch noch die militärische Lösung, eine Klaue, die in eine grosse Öse greift, viel Spiel für gute Geländeeigenschaften. Problematisch bei ziviler Zulassung. Ich denke nicht, dass du die meinst. Sag doch mal, welchen Anhänger du ziehen möchtest und was dein Zugfahrzeug wiegt. Schönen Gruß ins Forum, Jürgen Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich! | ||||
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