alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaTornados über Frankreich6 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz386236
Datum14.02.2007 00:27      MSG-Nr: [ 386236 ]4513 x gelesen
Infos:
  • 14.02.07 Tornadoliste Deutschland

  • Hallo!


    Ich arbeite bei einem Wetterdienst und habe darum ein bisschen mehr mit diesem Thema zu tun.

    Grundsätzlich kann jedes Gewitter, welches bestimmte Voraussetzungen erfüllt (hochreichend labil geschichtete Luft, Windscherung, usw.) auch einen Tornado produzieren.

    Das dies nun direkt mit der Klimaerwärmung zusammenhängt, ist blödsinn. Im letzten Jahr gab es in Deutschland an die 20 registrierte Tornados, diese haben auch heftigste Schäden angerichtet (Quirla).

    Diese Tornados, die bei uns auftreten und in den Medien leider meist verharmlost werden (Mini-Tornado, Wirbelsturm...) haben die gleiche Intensität wie die Tornados in Nordamerika. Da dort die geographischen Voraussetungen anders sind, treten diese Stürme dort auch deutlich öfter auf. Leider werden hier in Deutschland viele (z.T falsche) Informationen in einen Hut geworfen, Tornados haben NICHTS mit Hurricanes zu tun, dies sind tropische Wirbelstürme, welche über dem Ozean entstehen.

    Naja, wie gesagt, Tornados sind auch in Deutschland durchaus nicht ungewöhnlich, allerdings können sich, je nach Intensität der Gewitter, auch entsprechend heftige Tornados bilden.
    Wer sich dazu genauer informieren will, dem sei das Wetterzentrale-Forum empfohlen, www.wetterzentrale.de/forum hier wird über dieses Thema desöfteren Diskutiert.

    Mittlerweile weißt z.B. der Deutsche Wetterdienst auch auf Tornadogefahren hin, darum besonders in den Sommermonaten die Unwetterwarnungen im Netz und in den Medien beachten. Es kann eigentlich jeden erwischen!


    viele Grüße,

    Sebastian



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.908


    Tornados über Frankreich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt