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| Rubrik | Rettungsdienst | zurück | ||
| Thema | Was tun? | 13 Beiträge | ||
| Autor | Wolf8-Ol8ive8r K8., Hetlingen / SH | 383554 | ||
| Datum | 29.01.2007 15:49 MSG-Nr: [ 383554 ] | 5979 x gelesen | ||
Moin Peter, ich würde bei den geschilderten Symptomen zunächst an eine TIA (transitorische ischämische Attacke = vorübergehende Durchblutungsstörung des Gehirns) denken. Da eine solche Durchblutungsstörung ein hohes Risiko für einen Schlaganfall beinhaltet, hätte ich eine rasche Einweisung in eine Klinik mit neurologischer Diagnostik veranlasst. Für die Verdachtsdiagnose spricht der vorbestehende hohe RR, der bekanntermaßen zu Gefäßschäden führt und somit einen Risikofaktor für einen Schlaganfall darstellt. Eine TIA ist dadurch charakterisiert, dass die Symptome maximal 24 Stunden bestehen. Alles was länger dauert, wird schon als Schlaganfall bezeichnet und ist ein akuter medizinsicher Notfall. Differentialdiagnostisch ist eine Herzerkrankung als Ursache auszuschließen. Gegen dieses als Ursache der beschriebenen Beschwerden spricht für mich zunächst die Seitendifferenz des Befunds. Die Durchblutungsstörung bei Herzproblemen sollte in beiden Händen auftreten und dort zu kribbeln und taubem Gefühl führen. Daher wäre das zunächst nicht mein erster Gedanke, sollte aber in der Klinik kontrolliert werden. Weiterhin sind natürlich lokale Prozesse am linken Arm auszuschließen. So könnte es sich um eine Nervenschädigung des Arms durch Fehlbelastung oder Druck handeln, welche dann zu dem kribbelnden Mißempfinden führt. Zum Vorgehen: RR und Puls sind zwingend festzustellen, denn eine Blutdruckkrise kann durchaus solche Symptome hervorrufen. Und der Blutdruck ist ja auch vom Rettungsdienst zu senken um der Patientin unmittelbar zu helfen. Also zusammengefasst: Basischeck, Versorgung und Einweisung in neurologische Klinik. Natürlich alles unter Vorbehalt - keine medizinsiche Empfehlung ohne die Patienten selbst zu sehen! Dieser Beitrag ist subjektive Meinung und besitzt keinen rechtsverbindlichen Charakter. Irrtum vorbehalten! | ||||
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