News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Katastrophenschutz
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Technisches Hilfswerk
Feuerwehr
Hilfsorganisation
Feldkochherd
Mobile Kochgelegenheit, meist mit LKW-Kupplung und Betreuungs-LKW als Zugfahrzeug (alte Bundesvorhaltung)
Geeignet für max. 500 Personen in einem Kochvorgang zu versorgen.
Für die Ausgabe sind weitere Einsatzmittel notwendig.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKritik an der Kyrill-Einsatzplanung114 Beiträge
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen382038
Datum21.01.2007 18:47      MSG-Nr: [ 382038 ]81017 x gelesen
Infos:
  • 21.01.07 ZMZ (Zivil-Militärische Zusammenarbeit)

  • Geschrieben von Marc DickeyNimmt man mal als Beispiel das Land Hessen, so wird es interessant. Die Kapazitäten der vorhandenen Bt-Züge reicht bei weitem nicht aus um die all die anderen KatS-Einheiten zu versorgen.

    Hessen hat (zumindest auf dem Papier) auch sehr viele KatS Einheiten. Wie viele der LZ der Gemeinden gibt es wirklich, wenn man in den Gemeinden noch einem halbwegs ausreichenden Brandschutz sicherstellt?

    Insgesamt gibt es vom Bund ca. 900 Betreuungsgruppen. Diese sind in Hessen und MeckPomm die Basis der BZ und in NRW und NdS Teil der EE/ EZ. In den anderen Ländern sind es überwiegend selbstständige Gruppen.

    Setzt man eine Kapazität von 250 zu Betreuenden je Gruppe an (was nur mit der Ergänzung innerhalb der Züge und Gruppen geht). Kommt man auch 225000 Personen die hier versorgt werden können.
    Ohne die Versorgungskapazitäten des THW und der FW ohne HiOrg eigene Kapazitäten (Hilfszug o.ä.) und ohne ortsfeste Möglichkeiten.

    Ein vollkommen ausreichendes Potential. Allerdings sollten ggf. 40 Jahe alte FKH erneuert werden. Auch weis ma nicht über wie viele Betten/ Matratzen diese Einheiten verfügen. Dies ist sehr unterschiedlich.

    Gruß
    Ingo



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.555


    Kritik an der Kyrill-Einsatzplanung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt