News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKritik an der Kyrill-Einsatzplanung114 Beiträge
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen381799
Datum20.01.2007 15:26      MSG-Nr: [ 381799 ]81493 x gelesen
Infos:
  • 21.01.07 ZMZ (Zivil-Militärische Zusammenarbeit)

  • Geschrieben von Andreas BräutigamEs macht aber einen durchaus schlanken Fuß, wenn das Örtlichkeitsprinzip nicht nur in Papieren, in Reden, in Internetforen und auf Seminaren funktioniert sondern auch im Einsatz.
    Das ist doch wirklich mal ein Wort.
    Nun gut, wir melden unsere Gruppen bei einem Auswärtseinsatz zwar bei der LSt ab, könnten sie aber auch ohne Abmeldung sonstwohin schicken, ohne daß es auffallen würde, da wir fast immer erst dann gerufen werden, wenn wirklich nichts mehr geht. Bei der aktuellen Sturmlage z.B. wurden wir auch nicht von einer FF angefordert. Ist zwar einerseits schön, könnte man aber auch drüber nachdenken.
    Dieses von Dir angesprochene Örtlichkeitsprinzip kann ich nur unterstützen. Es muß aber auch durch Einbindung im Alltag gelebt werden. Das mag bei euch so sein, wird aber auf dem flachen Land von vielen Anforderern auch nur in der Presse oder bei irgendwelchen Reden, in der Praxis aber nicht umgesetzt. So ist es dann auch nicht verwunderlich, daß einige OVen sich aus leidiger Erfahrung entsprechend umorientieren.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.145


    Kritik an der Kyrill-Einsatzplanung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt