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RubrikTaktik zurück
ThemaMotor abstellen mit CO241 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW380677
Datum14.01.2007 16:42      MSG-Nr: [ 380677 ]14836 x gelesen

Geschrieben von Jörg WißmannHerrje,redet doch keine Gefahren herbei, die keine sind!

tu ich nicht, ich geb nur das weiter, was mir Leute vom Fach (und der hatte auch ein paar Jahre Erfahrung) erzählen, wenn ich davon selbst nicht ausreichend Ahnung habe....


Geschrieben von Jörg WißmannAuch wenn ich nur den ungefähren Standort des Lufteinlasses an einem Motor kenne, er saugt also noch Frischluft an, sonst tät er ja nicht mehr laufen, also nebel ich die Front ein, das CO² wird angesaugt, der Motor stirbt ab, wo sind denn da großartige Berührungspunkte mit den warmen Motorteilen?

Ich wiederhole gern meine Frage nochmal: Woher nimmst Du das Wissen, dass der Luftansaugtrakt nicht genau an heißen Teilen vorbei geht - und genau da auch z.B. unfallbedingt ein Loch ist?
Was ist mit den Fällen, wo Du den Ansaugtrakt nicht (mehr) genau erkennen kannst - und einfach den ganzen Bereich einnebelst?
Wie heiß wird nochmal ein Abgasturbolader im Betrieb? Bzw. wie verläuft dessen Temperaturkurve, wenn er nach Volllast mit Teillast weiter betrieben wird?


Geschrieben von Jörg WißmannSchließlich ist das Verfahren nicht neu, das hat mir mein Ma-Ausbilder schon 1989 erzählt, das man so laufende Dieselmotoren zum Stillstand kriegt.

Selten ist irgendwas komplett neu, meist hat jemand alles oder Teile von schon mal irgendwo erfahren/berichtet. Das wenigste davon ist jedoch schriftlich vorhanden, öffentlich allgemein zugänglich und damit zitierfähig.


Geschrieben von Jörg WißmannDie Aussentemperaturen eines Motorblocks betragen ca. 85°- 95°, lediglich der Abgasstrang wird wesentlich wärmer, maximal 200° sind da zu erwarten, weil der Motor ja nicht im Volllastbereich läuft und selbst dabei würde maximal das Abgasrohr reissen, was nun wirklich keine Gefahr darstellt. Aber ich komme ja eigentlich garnicht an die Abgasseite, weil ich ja versuche möglichst frontal, bzw an der rechten oder linken Fahrzeugecke zu nebeln, denn da sitzen bei 99 % aller Dieselfahrzeuge die Lufteinlässe.

Die Bilder die ich zu dem Verfahren in den letzten Monaten von aktuellen großen LKW gesehen hab, wiesen den Lufteinlass fast immer hinter dem Führerhaus aus... (Was an sich ganz praktisch ist, weil man dann z.B. von hinten beim Sattelschlepper noch relativ leicht dran kommt.)
Das ist im übrigen m.W. heute bei all den Fahrzeugen der Fall, die über einen erhöhten Einlass verfügen.


Geschrieben von Jörg WißmannAls Literatur empfehle ich das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch, da kann man sowas auch alles nochmal nachlesen. I

Das ist vorhanden. Aber: Nicht eine der diskutierten Problemstellungen ist da beantwortet. Oder nenn mir die Fundstellen..


Geschrieben von Jörg WißmannNimm dir ein LF der Hauptwache oder sonst irgendeines, stell dich davor und teste es aus, der Motor nimmt nicht mal Schaden und die CO-Füllung sponsor ich dir sogar.

Und das werd ich garantiert nicht tun - weil selbst wenns problemlos klappen würde, das nur für den Typ und den Betriebszustand ein Beleg wäre...


Davon ab:
Das ganze Problem ist so groß nicht, wenn der Motor noch unterm Führerhaus ist, weil was soll da groß passieren?
Für mich ist das also mit der Airbagdiskussion vergleichbar. Nicht mehr - und nicht weniger.

Mal zum Vergleich der Problemstellung:
Wieso ist es bei Flugzeugen m.W. sehr wohl für den FA gefährlich, die Bremsen am Fahrwerk aus bestimmten Richtung mit Wasser zu beaufschlagen, wenn die Temperaturdifferenz/-schockage hier von Wasser/heißem Metall kein Problem sein soll?
Klar ist ein Sprengring kein Motor, aber er ist heißes Metall - und davon gibts u.U. an einem Motor auch einiges.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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