News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Was für Tanklöschfahrzeuge gibt´s zur Zeit eigentlich | 90 Beiträge | ||
Autor | Mich8@el8 W.8, Herrieden / Bayern | 378799 | ||
Datum | 05.01.2007 12:34 MSG-Nr: [ 378799 ] | 38931 x gelesen | ||
Also erst mal Dankeschön für die Antworten wenn ich für mich ein Resumee ziehen darf ergibt sich folgendes Bild für mich - es gibt kein TLF nach Norm mehr das mehr als eine Truppbesatzung hat - wenn eine Kommune ein wasserführendes Fahrzeug mit mehr als drei Mann Besatzung haben möchte , muss sie zwangsläufig auf ein LF-16 LF-20 (nennt die Kisten wie ihr wollt) Derivat zurückgreifen. - die dann noch möglichen Fahrzeuge sind allerdings dann wieder nach Norm zu beladen - sprich THL Beladung usw. zb. auch Euer heissgeliebtes Sprungtuch (war von euch schon mal einer dabei und hat es gehalten wenn einer reinsprang ? - die BF´ler mal ausgenommen - aus all diesen Konsequenzen heraus ergibt sich, wenn ich das richtig verstanden hab, die Folge, dass anstatt eines, nach alter Norm wesentlich billigeren TLF 16, ein nach neuer Norm wesentlich teureres HLF oder LF 20 angeschafft wird. und dann wundert Ihr euch allen Ernstes darüber das sich keiner mehr an die Normvorgaben hält, und so mancher Kamerad versucht zu Improvisieren, ehrlich gesagt das kann ich nicht verstehen. Was war denn so verkehrt am alten Löschzug - LF, TLF, DLK und ELW ? Ich kann auch wenn ich mir die diversen Veröffentlichungen zum Thema Einsatztaktik ansehe, nicht erkennen, wie diese Vorgaben anders umzusetzen wären als mit zwei LF´s im Löschzug. (ich spreche ausdrücklich immer von Normfahrzeugen) Was konnte das TLF nicht, was das LF jetzt kann? Ich kapier das nicht - sorry | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|