alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaHilflose Person -> Tür öffnen33 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen378419
Datum03.01.2007 20:29      MSG-Nr: [ 378419 ]19802 x gelesen

Moin

Geschrieben von Marcus LinkVielmehr ging es um den Grundsatz, ob man generell schnell vorgeht, also Rumps Tür/Fenster auf,
oder ob man doch mit Ziehfix oder anderen Mitteln versucht die Tür/Fenster zu öffnen, um den
Schaden geringst möglich zu halten.
"Das kommt drauf an" ;o)

Wenn Kontakt zu der Person besteht und die sich meinetwegen das Bein gebrochen hat und nicht zur Tür kann, sehe ich keinen Grund mit der Kettensäge durch die Tür zu marschieren, da hats auch 5 Minuten Zeit fürs Zieh-Fix.
Andersherum, wenn die Person sich am Telefon bei der Leitstelle über starke Brustschmerzen beklagte und dann wortlos zusammenbrach, könnte ein schneller Zugang eher angezeigt sein.

Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass du auf eine völlig unklare Lage rauswolltest ;o)
Nehmen wir also die berühmte "mehrere Tage nicht gesehene alte Dame" an. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Zustand in den 5 Minuten Zeitdifferenz unserer beiden Handlungsoptionen drastisch verschlechtert, doch sehr gering. Entweder sie ist schon länger tot, oder sie "hält es auch noch 5 Min. aus".

Ich würde eher zu schadensarmer Zugangsverschaffung tendieren, würde aber egal wie nicht länger als 10 Minuten dafür benötigen müssen. Widersetzt sich das Schloss also den ersten Versuchen sehr vehement, muss man irgendwann auf gröberes Gerät umsatteln.

In jedem Fall sollte der Einheitsführer aber das Gebäude mal nach gekippten Fenstern, offenen Balkontüren etc. suchend umrunden während Ziehfix&Co vorbereitet werden - auch ein Schließzylinder kostet Geld.

Gruß aus der Nachbarschaft
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Hilflose Person -> Tür öffnen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt