News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFrage zur Nennausladung16 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen378403
Datum03.01.2007 19:46      MSG-Nr: [ 378403 ]7551 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Jörg Kurtz
wie schon erwähnt, die Werte 23-12 sind Mindestanforderungen der Norm. Es müssen 23 m Rettungshöhe bei einer Ausladung von 12 m erreicht werden können.
Ja

Moderne Leiter schaffen größere Werte.
Warum? - wenn ich eine DLA(K) 23/12 nach DIN EN 14043 bestelle, warum soll ein "moderner" Anbieter hier mehr liefern ohne in Gefahr zu kommen, einem anderen Bieter zu unterliegen?

Vielleicht ist es nicht nur so zum "Pythagoras", sondern auch eine Frage Schräge der möglichen Stellfläche, wo die Normalkraft dann mit der Resultierenden nicht mehr übereinstimmt und auch eine Frage der Zusatzkräfte, welche durch Wind, Strahlrohrdruck, aber auch den (dynamischen) Leiterbewegeungen geschuldet sind.

aber alle Drehleitern haben eines gemeinsam einen Gardbogen (mit Pendel). An diesem Gradbogen kannst Du alle Leistungswertewerte (Ausladung, Rettungshöhe etc) Deiner Drehleiter ablesen.
Das ist gut, aber hoffentlich eine "Worst-Case"-Anzeige, denn die wirkliche Belastungsgrenze, besser Mindeststützlast (der entlasteten Stützen) ist zusätzlich auch noch abhängig vom Drehwinkel zur Fahrzeugachse, bzw. der möglichen Abstützbreite.
(Und die "Ausladung" einer Leiter beginnt ab äusserster Stütze in Richtung "Objekt", somit hats der P. wieder etwas schwerer)

Leider wird dieser im Elektronik- und PC-Zeitalter kaum noch wahrgenommen.
Ist hier aber mal eine gute Investition in die Sicherheit bei Auslastung der physik. Reserven!


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.540


Frage zur Nennausladung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt