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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaGetriebearten, war: MAN TGL10 Beiträge
AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü378051
Datum01.01.2007 19:40      MSG-Nr: [ 378051 ]7365 x gelesen

Geschrieben von Axel UrbanDie gleichen Probleme habe ich doch bei einem hydraulischen Getriebe auch. Oder? Ich kenne einen Containerdienst, die setzen automatisierte Getriebe in einem MAN TGA ein. Bei Reifenwaschanlage oder im Gelände haben die damit absolut keine Probleme.
Diese Getriebe habe, so viel ich weiß, einen Rangiermodus, der die Kupplung langsam schließt.

Zum TGA kann ich nichts sagen. Mein Arbeitgeber setzt auf 50 Actros bzw. SK schwer sowie einige kleinere wie Axor Atego oder MK. Da ist alles dabei was Mercedes an Getrieben eingebaut hat, u.a. auch diverse Testfahrzeuge von Mercedes. Die Fahrzeuge sind ausschließlich im Erdbau eingesetzt.
In einem sind sich die Fahrer einig: Ohne Kupplung = Murks im Gelände. Das ging soweit, dass mir Fahrer sagen: Teil mich bitte nicht auf der Baustelle ein, ich komm da nicht den Buckel rauf, wenn ich mal anhalten muss.
Ich gebe dir aber in einem Recht: Ist das Getriebe fürs Gelände gemacht, z.B. Vollautomat in Volvo Dumpern, ist das eine Super Sache. Allerdings sind die Telligent Getriebe für die Straße gemacht. Da gibt es ein paar Helferlein fürs Gelände doch wenns hart auf hart kommt ist die Kupplung und die Erfahrung eines erfahrenen Piloten nicht durch eine Computersteuerung zu ersetzen.
Gruß
Max



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