alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Berufsfeuerwehr
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Drehleiter mit Korb
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAnhängeleiter 'gefunden'5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen377768
Datum30.12.2006 23:49      MSG-Nr: [ 377768 ]4273 x gelesen

Moin

Wir haben solch ein Schmuckstück (AL 12) aus grauer Vorzeit, mittlerweile über 40 Jahre alt. Regelmäßige Wartungen sind im Grunde keine nötig, wenn man von einer handvoll Schmiernipp...ääh.. Druckschmierköpfen absieht, die alle Schaltjahr mal einen Schuss Fett bekommen.
Alle 12 (oder sind es 24?) Monate wird die AL geprüft, u.a. wird ein definiertes Gewicht an die ausgefahrene Leiter gehängt und nachgemessen, um wieviel sie sich dabei gen Erde krümmt.
Wenn man also annimmt, dass die Substanz in Ordnung ist, hast du eigentlich nur diese Prüfkosten im Unterhalt. Zumindest unsere Leiter ist zulassungsfrei.

Allerdings halte ich diese Geräte für überholt. Sicherlich sind hier die berühmten örtlichen Gegebenheiten zu beachten (Höhe der vorhandenen Gebäude, Erreichbarkeit dieser Gebäude mit der "AL im Mannschaftszug", Standort und Anfahrtszeit der nächsten Drehleiter,...). Bei uns steht die nächste Drehleiter 7 km weg bei der BF Gießen und ist i.d.R. in 10 Minuten hier. Da sie bei diversen Stichworten direkt mit in der AAO steht und die AL hier auch früher niemals am ersten Fahrzeug hing (mit Glück am zweiten), wäre heute die DLK wohl meist vor der AL an der Einsatzstelle.
Einmal aufgestellt und ausgerichtet bist du auf diese Richtung beschränkt, mal "schnell am Fenster neban" anleitern ist nicht - abbauen, neu zielen, abstützen, ausrichten... für zeitkritische Maßnahmen im Prinzip witzlos und ich würde gar behaupten langsamer als jede tragbare Leiter.
Und dann ist sie sogar kürzer als die Schiebleiter....

Im Moment steht das gute Stück (trotz allem aber geprüft und einsatzbereit) bei uns in einer Nische und wird einsatzmäßig nicht mehr mitgenommen, letztmalig im Einsatz war sie Ende 2004, und wirklich zeitkritisch vorgenommen hat man sie letztmalig lange vor meiner aktiven Zeit irgendwann Ende des letzten Jahrhunderts ;o)

Fazit - hol dir mal Preise für die Prüfungen ein und überleg dann genau, ob es die Sache wert ist.

hth, Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.156


Anhängeleiter 'gefunden' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt