News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Atemschutz | zurück | ||
Thema | Was neu ist muss auch genutzt werden, war: Wärmefensterunsinn, war: Ne | 17 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 377332 | ||
Datum | 28.12.2006 16:58 MSG-Nr: [ 377332 ] | 6043 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Thobias Schürmann So wie ich es interpretiere, soll der "Böse Westen" daran schuld sein. Wer sonst? Väterchen Frost, der Klimawandel oder etwa Bush? ;-) lies ruhig weiter... Es war von Anfang an die Forderung jetzt nach ?DIN? zu beschaffen. Man hat die Fw (u.v.a.a.) hier bewusst im Unklaren belassen, was es für ?Leichen im Keller? der ABL gibt. Es ging um Umsatz! Und wie soll ein kleiner Hersteller, der nach TGL gefertigt hat, jetzt eine DIN-Zulassung in ?West? bezahlen? Und darüber schwebt(e) die Geyer-Wally der Treuhand? Es war von Anfang an vorgesehen in den NBL vor allem einen Absatzmarkt zu erzeugen, weil der Binnenumsatz in der BRD damals auch nicht gerade rosig aussah. Die ?Finanzierung? über den Bund sollte nur ?aufschiebende? Wirkung haben bis sich alles bessert, aber Pustekuchen. Also erst musste neue PSA her, schon wegen der Versicherung?(welcher?) Nach wirtschaftlichsten Gebot war das die orange Baumwolle? 5 Jahre später erzählt man mir im Forum ;-) ? (Schon hatte ich wieder eine Neue) Die Helme oh Schreck keine DIN (hätten sie auch nie bekommen, waren ja nicht ?Nachleuchtend? und keine EN? Also nach wirtschaftlichsten Gebot: Phenolharz-Pressstoff? ? nach 5 Jahren?? (nur falls es brennt) Atemschutzgeräte nach TGL, wieso?, also spätestens in 10 Jahren ist Schluß mit Ersatzteilen sagt der neue Besitzer? (wir haben 1996 neue gekauft, die ?Alten? waren Bj. 1985! Und bei Euch?) Und Fahrzeuge: Zu Allererst!: Es gab einen riesigen Mangel! U.a. heute noch Einsatzfahrzeuge die älter als 40 Jahre sind! Und dann: Keine Rückhalteeinrichtungen, beim LO Gerät und Mannschaft nicht getrennt. Von DIN keine Spur. Und es gibt nur noch einen einzigen Fahrzeughersteller aus DDR-Zeit: das ist der Multicar aus Waltershausen (der nicht mal Feuerwehrautos gebaut hat), bloß mal so zum Nachdenken, wegen Ersatzteile usw? Mal ganz im Ernst, warum wurde nicht daran festgehalten? Oder wurde es vom Westen verboten dass dies so beschafft wird? (Kann ich mir nicht vorstellen) Schon etwas verstanden? BB-CBC Verteiler Kannste wieder kaufen, aber nicht mehr vom alten Hersteller? Bei entsprechender "Lobbyarbeit" (nennen wir es mal so, auch wenns nicht ganz das passende Wort ist) Das ist schon das passende Wort!!! Im Sinne der ?Treuhand?, nein im Sinne der wirklichen (stärkeren) Lobby durch die ? hätten Sachen wie Schaummitteltanks, Netzwasser, Leichtschaum, Abgaslöschfajrzeuge, 2b-Verteiler, et cetera auch eine Anerkennung im Westen gefunden, Tja, und warum hamses nicht? Ich kenn auch noch nen Hubschrauber MI 14 der konnte 4500 l in seinem Bauch aufnehmen, in 60 s in der Schwebe aus 50 cm tiefen Gewässern. Keine Zulassung durch die Lobby (In F aber möglich gewesen?) Kannst Du dir Vorstellen wie Hubis mit Bambi-Bucket diese Menge machen, oder in einem Strom mit > 2m/s wie die Elbe im Gebirgsdurchbruch ? alles Wurscht ? die Lobby eben und nur keine Konkurrenz. (Als Beispiel zum Abschied: Wer hat den ersten FCKW-freien Kühlschrank gebaut? Und wer ist Sturm gelaufen dagegen, um es jetzt, nachdem der alte Pleite ist nach gleichem Prinzip! zu vermarkten ? hat nichts mit Lobby zu tun?, Macht?, Geld?) Manchmal tät Nachdenken einfach nur Gut! mkg hwk | ||||
<< [Master] | Thread gesperrt - Antwort nicht möglich | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|