alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrmann
Rubrikneue FwDV´s zurück
ThemaPraxisbezug neuer FwDV war: Neue FwDV 13 Beiträge
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz376882
Datum24.12.2006 15:07      MSG-Nr: [ 376882 ]6724 x gelesen

Geschrieben von Christian Düsingeiniges vernünftiges Neue wurde ja in die neue FwDV 1 aufgenommen. Bei einigen Punkte zweifle ich am Bezug zur Praxis:

Geschrieben von Christian DüsingDer Angriffstrupp rüstet sich beim Hilfeleistungseinsatz dem Feuerwehrverbandkasten aus. Welchem Zweck dient dieses Ungetüm? Als Unterbaumaterial? Oder einfach nur als Gegengewicht zur Brechstange damit eine möglichst anatomische Haltung beim Gehen erreicht wird? Gibt es außerhalb der Eimer-Unterbau-Spiele noch Anwendung für dieses Sanitätsgerät?Naja, hier geht es wohl allgemein um Sanitätsmaterial. Ob dies im DIN-Feuerwehrverbandkasten oder in einem Koffer oder Rucksack ist, ist doch mal egal.

Geschrieben von Christian DüsingWer von euch nimmt den Kasten standardmäßig beim Hilfeleistungseinsatz mit? Da es verschiedene Hilfeleistungseinsätze gibt, macht ein standardmäßiges Mitführen keinen Sinn (Hilfeleistungseinsätze ohne Personenbeteiligung). Selbiges gilt für die Brechstange.

Wie auch von dir gesagt, ein "stures" Ausführen macht keinen Sinn. Es sollen nur lediglich Tätigkeiten korrekt im Übungs- und Einsatzdienst ausgeführt werden können. Die Anwendung der einzelnen Tätigkeiten variert von Fall zu Fall. Und es steht in keiner FwDV das der Mannschaft das Denken verboten ist. Also eine gewisser (Sach)Verstand ist eigentlich von jedem FM (SB) zu erwarten.

Gruß
Thomas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.033


Praxisbezug neuer FwDV war: Neue FwDV 1 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt