alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwart
Jugendfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFührerschein für TSF-W oder einen Stich ins Wespennest?110 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg375812
Datum16.12.2006 00:42      MSG-Nr: [ 375812 ]69212 x gelesen

Geschrieben von Horst PeterekUnd ich will es gar nicht wissen. Und für die Regelung können wir alle nix! Denke da sind uns kleinen Lichtern wieder mal die Hände gebunden.

Und? Daß die Regelung kommt, wie sie lautet, was die Konsequenzen sind war je nachdem wie man sich informiert hat mit einem Vorlauf von 5-10 Jahren bekannt.
Wenn es dann die deutschen Feuerwehren nicht geschafft haben sich darauf vorzubereiten und zu begreifen, daß man zukünftig auch für die Fahrzeuge zwischen 3,5t und 7,5t eine Ausbildung finanzieren muß ist bei diesen Wehren wohl etwas schief gelaufen.


Geschrieben von Horst PeterekWas die Personalentwicklung betrifft, da hoffe ich für Dich, dass ihr bei euch in der Fw wisst, wer möglicherweise in 10 Jaren für die Jugendarbeit ein Fahrzeug bewegen soll. Dann seit ihr sehr fortschrittlich!


Wenn ich wirklich einen dringenden Bedarf an Fahrern habe, dann sind diese in wenigen Monaten ausgebildet. Die Kapazität bei den Fahrschulen ist da.
Es liegt dann nur an der Wehrführung, die Gemeinde entsporechend zu überzeugen die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.



Geschrieben von Horst PeterekUnd Du hast diese Ausbildung gemacht????
Nachts um drei Uhr???
bei Regen und oder Schnee???
Unter Stress- und Einsatzsituationen???

Kannst du mir nicht erzählen, dass du solch eine Ausbildung hinter dir hast.


Ich hatte das große Glück, meine Ausbildung CE als MKF bei der Bundeswehr machen zu dürfen. Die Bundeswehr hat übrigens schon wesentlich länger als der zivile Bereich die Einteilung B, C1, C.
Was früher auch schon die Konsequenz hatte, daß Soldaten welche zivil die Klasse 3 hatten und Fahrzeuge mit einem zGG bis 7,5t fahren durften beim Bund die Ausbildung zum MKF C1 machen mußten um dort ein Fahrzeug mit einem zGG von 7,5t fahren zu dürfen.
Und meine Ausbildung sowie die anschließenden Einweisungen (auf die bei der Bundeswehr auch großen Wert gelegt wird) in ca. 10 verschiedene olivgrüne Fahrzeuge war auch sehr intensiv. Zusätzlich die Geländefahrausbildungen, die auch viel gebracht haben.



Geschrieben von Horst PeterekWenn ich mir jedoch dein Alter ansehe, bezweifele ich, dass du wirklich weißt wovon du jetzt redest.

Ach. Immerhin weiß ich das so genau, daß ich andere darin ausbilden darf...


Geschrieben von Horst PeterekWenn ich von Fahren spreche, dann doch in dem Zusammenhang mit der Ausbildung der JF!

Es ist mir völlig egal, ob jemand ein Fahrzeug für den mzug des Schwagers, den Einsatz beim Dachstuhlbrand oder den Dienst in der JF bewegt.
Grundlage ist zunächst mal, daß derjenige die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt. und dies ist eben heute die Erlangung der für die jewelige Fahrzeugklasse erforderliche Fahrerlaubnis.
Darüber hinaus sind dann je nach Tätigkeit/ Verwendung durchaus weitere Voraussetzungen erforderlich. Ich kenne Feuerwehren, die haben noch interne prüfungen für die allgemeine Fahrertätigkeit und für die Fahrertätigkeit im Alarmdienst, Mindestkilometer, interne Schulungen (zusätzlich zur Maschinistenausbildung,..).


Geschrieben von Horst PeterekUnd dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur eine JF gibt, die auch nur annähernd an deine Vorstellungen eine Ausbildung der Jugendlichen durchführt!

Ich bin der Meinung, daß man in der JF überhaupt keine Ausbildung durchführt. Bei der JF macht man Jugendarbeit. Die erste Ausbildung ist der TrM 1.
Und was bitteschön hat die Frage der Jugendwarbeit mit der Frage ob man ausreichend Fahrer hat und wie man diese ausbildet zu tun?


Geschrieben von Horst PeterekIch spreche hier immernoch von Fahrern für die Ausbildung der JF!!!!!!!!!!!!
Und wie schon zuvor bemerkt, sind diese nicht in Ausnahmesituationen üblich! Wenn es denn sein sollte, bei Abschlußübungen oder ähnlichem, dann kann man rechtzeitig auf erfahrene Fahrer zurückgreifen. Aber hier geht es doch nur um die übliche wöchentliche Ausbildung. Ohne Schnee und dergleichen!


Was soll der Humbug. Entweder er darf und kann das Fahrzeug fahren. Dann ist es egal ob mit 8 Jugendlichen oder 8 Erwachsenen an Bord. Und egal ob es draußen dunkel ist weil der JF-Dienst eben abends stattfindet oder weil nachts um 1 Uhr Alarm ist.


Geschrieben von Horst PeterekFür den Einsatz haben wir in den letzten Jahren genügent Fahrer ausgebildet. Aber man kann doch nicht einen Jungen Menschen daran festhalten, dass er für die JF einen Führerschein gemacht hat, und nun für den Rest seiner FF-Tätigkeit JFW ist! Oder halt Ausbilder o. ä.

Nur weil Ihr bei der JF ein Personalproblem habt muß man doch nicht gleich nach Sonderregelungen für die Fahrerausbildung schreien. Tausende andere JFen bekommen es doch auch gebacken.
Und nein, niemand kann zum Jugendwart-Dasein gezwungen werden. Aber dann muß ich aben die Leute die diesen Job gerade machen ausbilden oder mir die entsprechenden Leute wenn ich sie sonst nicht habe dazu holen wenn ich sie an einzelnen Dienstabenden brauche.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.169


Führerschein für TSF-W oder einen Stich ins Wespennest? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt