alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHelmlampen33 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW375019
Datum11.12.2006 09:18      MSG-Nr: [ 375019 ]13375 x gelesen

Geschrieben von Michael Weyrich- Wer kann über Erfahrungen mit solchen Lampen berichten? Insbesondere auch mit dem Befestigungssystem am Helm, gerne auch negative Erfahrungen...


Bin davon ab wg. Schlagseitenproblem.

Geschrieben von Michael Weyrich- Sind vielleicht andere Systeme empfehlenswerter (tragweise an der Jacke, z.B. Adalit)?


Yepp, ich bevorzuge seit einer Weile die L-Leuchte.

Geschrieben von Michael Weyrich- Werden die Lampen nur für den PA-Einsatz oder auch zu anderen Anlässen (VU etc.) verwendet?

Ich verwende meine primär, um im dunkeln sehen zu können. Ob unter PA oder nicht ist mir egal ;-)

Geschrieben von Michael Weyrich- Gibt es spezielle Vorschriften bzgl. Zulassung, Ex-Schutz? (wobei mir Vorschriften bzgl. Ex-Schutz unsinnig vorkommen, wir verwenden normalerweise ja auch keine Ex-geschützten FuGs)


geeignet und sicher...
Die Ex-Schutz Forderung verschwindet generell aus den Fahrzeugbeladungen, warum für mindestens 95% aller Einsätze ohne Ex-Risiko? Und wie Du schon sagst: Der Funk...

Nachtrag:
Obwohl ich bis vor kurzem noch nicht von der Leuchtkraft von LEDs für Feuerwehranwendungen überzeugt war, habe ich mir nach einem Messebesuch die hier zugelegt. Bisher ist es die unempfindlichste Lampe, die ich je hatte.


Ruhige Besonnenheit, rasche aber keine überstürzende Thätigkeit ist der Sanitätsmannschaft anzuempfehlen.
Es ist zu verhindern, daß Unbefugte durch verkehrten Rath und unzeitige Hilfeleistung dem Verunglückten Nachtheil zufügen.
Weder durch Worte noch durch Geberden darf der üble Eindruck kundgegeben werden, welchen der Zustand des Beschädigten möglicherweise hervorrufen kann.

(Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großherzogthum Hessen, 1890)

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.957


Helmlampen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt