alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPumpenbedienung Magirus61 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW373862
Datum03.12.2006 13:47      MSG-Nr: [ 373862 ]33858 x gelesen

Geschrieben von Hanswerner KöglerIch legte mehr Wert auf die 2. Aussage, wonach jetzt alle glauben eine bessere Fw zu sein und überlegen, wie man diesen Pumpenvorteil taktisch immer einbringt. Also Werfer müssen unbedingt noch Pflichtbeladung werden...


Vermutlich wird als nächstes der TAnk beim HLF 20/16 auf 2000 l Mindestgröße gehoben, weil das ja der neue "Durchschnitt" der Beschaffungen ist (war ja auch so beim Anheben von 1200 auf 1600 l vom LF 16/12 zum HLF 20/16), dito beim LF 10/6 (über 1000 nach 1200 nach 1600 usw.), die Frage vom Werfer ist dann nur noch eine Frage der Zeit...


Geschrieben von Hanswerner KöglerNein, um es konkret zu sagen sind die Drücke nach Bernoulli immer konstant. Also statischer Druck wird in Düsen dynamischer. Als Formelteil steht dafür: rho/2 * v^2. Volkstümlich sagt man in Düsen wird aus Druck Geschwindigkeit.
Um den Tank zum Bersten zu bringen braucht man aber 3-dimensionalen, also statischen Druck.
(mit dyn. kann man den auch beschädigen, wenn man einen starken Strahl gegen die Tankwand richten würde ->Wasserstrahlschneiden)


reicht schon, wenn der Strahl auf die Schwallblech trifft, die so vibrieren, dass irgendwann der Tank Risse bekommt...


Geschrieben von Hanswerner KöglerDas Problem der TLF-Strategen ist doch, das sie nur Tankerumlauf akzeptieren. Ein TLF in die LWS eingebaut fördert aber wesentlich mehr Wasser/Zeiteinheit als ein Hin- und Herfahrendes! Und dann kann der Tank noch helfen Störungen zu überbrücken. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

das ist für mich eine andere Baustelle (noch schlimmer...)

Geschrieben von Hanswerner Kögler
Ci:3. Was machst Du/Ihr eigentlich bei einer TS? Immer über Pufferbehälter fahren?
Na nichts, dann gibt es eben keinen.


Was dann wieder verschiedenen Umgang voraussetzt (mal mit mal ohne Tank als Puffer).


Geschrieben von Hanswerner KöglerGar nicht, Tanks in der LWS können die "durchschnittliche" Födermenge einer LWS nicht steigern. Sie helfen aber Druckschwankungen durch meist "hyperaktive) Ma auszugleichen und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit zu senken und damit Stabilität zu erreichen.
Von der Betrachtun, das man sich die 1,5 bar Mindesteingangsdruck sparen kann, halte ich nicht so viel, weil der Tank für eine "höhere" Füllmenge auch pein benötigt.
Und mir scheint, das die Berechnung einer LWS auf 1 bar genau nicht vielen gelingen sollte...?


Wenn Du Tanks in die Wasserförderstrecken einbaust, und da die Maschinisten genauso mit umgehen wie bei der Standardförderung gewinnst Du etwas Puffer, Du verlierst aber aufmerksame Maschinisten (die bei Fahrzeugen OHNE Tank, das NICHT machen können!), Du verlierst ausserdem m.E. erheblich an Förderleistung (spielt bei 400 l/min keine wirkliche Rolle, aber schon bei 2000 l/min...).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Pumpenbedienung Magirus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt