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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Pumpenbedienung Magirus | 61 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 373862 | ||
Datum | 03.12.2006 13:47 MSG-Nr: [ 373862 ] | 33858 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich legte mehr Wert auf die 2. Aussage, wonach jetzt alle glauben eine bessere Fw zu sein und überlegen, wie man diesen Pumpenvorteil taktisch immer einbringt. Also Werfer müssen unbedingt noch Pflichtbeladung werden... Vermutlich wird als nächstes der TAnk beim HLF 20/16 auf 2000 l Mindestgröße gehoben, weil das ja der neue "Durchschnitt" der Beschaffungen ist (war ja auch so beim Anheben von 1200 auf 1600 l vom LF 16/12 zum HLF 20/16), dito beim LF 10/6 (über 1000 nach 1200 nach 1600 usw.), die Frage vom Werfer ist dann nur noch eine Frage der Zeit... Geschrieben von Hanswerner Kögler Nein, um es konkret zu sagen sind die Drücke nach Bernoulli immer konstant. Also statischer Druck wird in Düsen dynamischer. Als Formelteil steht dafür: rho/2 * v^2. Volkstümlich sagt man in Düsen wird aus Druck Geschwindigkeit. reicht schon, wenn der Strahl auf die Schwallblech trifft, die so vibrieren, dass irgendwann der Tank Risse bekommt... Geschrieben von Hanswerner Kögler Das Problem der TLF-Strategen ist doch, das sie nur Tankerumlauf akzeptieren. Ein TLF in die LWS eingebaut fördert aber wesentlich mehr Wasser/Zeiteinheit als ein Hin- und Herfahrendes! Und dann kann der Tank noch helfen Störungen zu überbrücken. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. das ist für mich eine andere Baustelle (noch schlimmer...) Geschrieben von Hanswerner Kögler
Was dann wieder verschiedenen Umgang voraussetzt (mal mit mal ohne Tank als Puffer). Geschrieben von Hanswerner Kögler Gar nicht, Tanks in der LWS können die "durchschnittliche" Födermenge einer LWS nicht steigern. Sie helfen aber Druckschwankungen durch meist "hyperaktive) Ma auszugleichen und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit zu senken und damit Stabilität zu erreichen. Wenn Du Tanks in die Wasserförderstrecken einbaust, und da die Maschinisten genauso mit umgehen wie bei der Standardförderung gewinnst Du etwas Puffer, Du verlierst aber aufmerksame Maschinisten (die bei Fahrzeugen OHNE Tank, das NICHT machen können!), Du verlierst ausserdem m.E. erheblich an Förderleistung (spielt bei 400 l/min keine wirkliche Rolle, aber schon bei 2000 l/min...). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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