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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Pumpenbedienung Magirus | 61 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 373839 | ||
Datum | 03.12.2006 09:24 MSG-Nr: [ 373839 ] | 33888 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Viel erquicklicher finde ich, das es am Ende der ?neuen? Klassifikationen nicht gelungen ist, wie vorgesehen die FP 8/8 in FPN 10-750 und die FP 16/8 in FP 10-1500 einzuordnen. das ist einfach zu erklären, wurde ja auch m.W. nie ernsthaft versucht, weil man sich hätte dann ja mit "kleineren" Zahlen 750 statt 800, 1500 statt 1600 zufrieden geben müssen, da klingt doch 1000 statt 800 bzw. 2000 statt 1600 viel besser. Zumindest hydraulisch ist das neue einigermaßen sinnvoll, weils wieder ganze Vielfache sind und die FPN 10-2000 faktisch die FP 24/8 ist, also auch schon vorhanden war. Aber was man damit am normalen HLF will? (Mag künftig wichtiger werden, wenns weniger Autos und weniger Feuerwehren geben wird, vgl. Pumpenleistungen in den USA... ;-) ) Einiges an Text: Geschrieben von Hanswerner Kögler Was nicht mal ein Problem darstellen muß, wenn 2 x 800 l/min einzuspeisen sind. Es sollte den Tank sogar besser davor schützen, mit zu hohen Druck beaufschlagt zu werden. Ab er da sind auch noch Manometer, querschnittbegrenzentes Sieb, Ventil und ein Mensch mit Kopf? 1. wenn Du den Querschnitt verengst, steigt doch der Druck, oder? Wo ist dann am Austritt in den Tank der höhere Druck? 2. "Menschen mit Kopf"... sind das die gleichen, die heute überall in Deutschland so Probleme mit zeitnahem Aufbau einer längeren Wasserförderung haben? 3. Was machst Du/Ihr eigentlich bei einer TS? Immer über Pufferbehälter fahren? 4. Wie wirkt sich eigentlich das bei längeren Förderstrecken auf den Bedarf zusätzlicher Pumpen aus? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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