News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Funkgerät
Funkgerät
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaEMV im Feuerwehrfahrzeug9 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW372735
Datum25.11.2006 14:12      MSG-Nr: [ 372735 ]5596 x gelesen

Geschrieben von Tilo UlbrichMir war so, als ob ich mal eine Verfügung aus dem Feuerwehbereich gelesen habe, in der die Nutzung von Funkgeräten, die keine Außenantenne haben, allgemein untersagt wurde. Ich weiss aber nicht ob diese vielleicht schon wieder außer Kraft ist - das meinte ich mit "historisch".

Schönes Wochenende


Kochte hoch im Zuge der sog. "e1-RL" mit Wirkung ab 1.10.2002, wurde für die Verwendung von alten FuG (ohne Kennzeichnung bzw. Prüfung) nach neueren Kommentaren der PTD MÜnster wieder abgeschwächt, vgl. z.B.
http://www.kfv-msp.de/fachinfos_we/2006/05/23-lfv_e1kennzeichnung.php.

Davon unbenommen ist jedoch der Betrieb von Funkanlagen in Fahrzeugen, da das meistens über die Hersteller geregelt ist. Auch da werden i.d.R. ebenfalls seit den 1.10.2002 höhere Anforderungen von diesen gestellt.

Wir bauen daher seitdem in die FAhrzeuge mit Sprechnotwendigkeit im 2m-Band eine aktive Ladehalterung (mit Antennenanschluß) oder ein FuG 9 ein.

Vgl. auch Einsatzfahrzeuge - Technik, www.einsatzpraxis.org.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.390


EMV im Feuerwehrfahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt